GWD Minden mit Pflichtsieg gegen Konstanz

Veröffentlichung: 11. April 2025

Im Duell des Tabellenzweiten gegen den sicheren Absteiger sorgten die Mindener erst relativ spät für klare Verhältnisse. Die Gäste aus Konstanz traten im ersten Durchgang mutig auf und suchten ihre Chancen. Erst gegen Ende der ersten sowie im Verlauf der zweiten Halbzeit erhöhte GWD Minden die Schlagzahl und konnte die Partie schließlich mit 35:24 (15:12) deutlich für sich entscheiden.

In der Freitagabend-Partie, GWD Minden gegen den Tabellenletzten aus Konstanz, begannen die Dankerser etwas schläfrig. Zu häufig unterliefen den Mindenern technische Fehler, welche in Ballverlusten zugunsten der Gäste resultierten, sodass diese nach gut zwei Minuten das erste Mal in Führung gehen konnten (3.). Früh gerieten die Grün-Weißen durch eine Zwei-Minuten Strafe in Unterzahl, wodurch sich die HSG Konstanz zwischenzeitlich mit zwei Toren absetzen konnte. Im Laufe der ersten Halbzeit kamen die Mindener immer besser in die Partie und auch Kapitän Malte Semisch meldete sich mit mehreren parierten freien Würfen im Spiel an. Es zeigte sich ein Bild, was GWD-Coach Aaron Ziercke bereits im Vorfeld hervorgehoben hatte: Die Gäste aus Süddeutschland gaben nicht auf und kämpften sich immer wieder zurück in die Partie. Die HSG stellte die eigenen Fehler zunehmend ab und fand in der Offensive passende Lösungen für die Abwehr der Dankerser. Diese stand einige Male sehr tief, was die Baden-Württemberger konsequent mit freien Abschlüssen aus dem Rückraum bestraften. Aaron Ziercke reagierte daraufhin mit seiner ersten Auszeit und forderte mehr Konsequenz im Abschluss seiner Mannschaft. Dies nahm sich unter anderem Alexander Weck zu Herzen, welcher mit elf Toren, davon zahlreiche aus dem Rückraum, auf sich aufmerksam machte. Schließlich ging es mit einem Pausenstand von 15:12 in die Kabinen (30.).

Im Gegensatz zum ersten Durchgang starteten beide Mannschaften konzentriert in die zweiten 30 Minuten. GWD Minden war nun deutlich die spielbestimmende Mannschaft und suchte die Chancen über das Zusammenspiel mit dem Kreis. Auf Seiten der HSG Konstanz wurde zunächst Konstantin Poltrum zunehmend zum Faktor. Während der Torhüter bereits im ersten Durchgang einen Siebenmeter parieren konnte, zeigte er auch im Anschluss eine gute Leistung wurde so zur Lebensversicherung seiner Mannschaft (39.) Nichtsdestotrotz wurden die Dankerser ihrer Favoritenrolle immer mehr gerecht und erhöhten stetig den Druck. Dies führte dazu, dass sich die Gäste zu Fehlpässen hinreißen ließen, welche die Mindener eiskalt per Tempogegenstoß bestraften. Inzwischen war die Partie mit einem 10-Tore-Vorsprung der Gastgeber entschieden, als Tom Bergner das erste Mal nach seiner langwierigen Schulterverletzung zum 34:24 traf. Den Schlusspunkt setzte Lucas Grabitz mit seinem zweiten parierten Siebenmeter, sodass GWD Minden schließlich mit 35:24 als Sieger die Platte verließ (60.).

Stimmen zum Spiel:

Alexander Weck (GWD): „Als klarer Favorit gehen wir natürlich mit einer gewissen Sicherheit in das Spiel. Wir wissen, dass wir besser sind und das Spiel dominieren können, trotzdem darf man den Gegner nie unterschätzen. In so einem Spiel haben wir natürlich viel mehr zu verlieren und nur relativ wenig zu gewinnen. Wir sind froh, dass wir die zwei Punkte hier zu Hause behalten konnten.“

Luca Schwormstede (HSG): „Wir haben nichts mehr zu verlieren und versuchen einfach jedes Mal unsere beste Leistung zu bringen und die großen Gegner bestmöglich zu ärgern. Das haben wir zwischenzeitlich auch geschafft, haben eine gute erste Halbzeit gespielt aber sind dann eingebrochen, sodass es dann hintenraus doch deutlich wurde.“

Torschützen GWD: Alexander Weck (11), Florian Kranzmann (8/2), Philipp Vorlicek (6), Mats Korte (3), Tom Bergner (3), Adam Nyfjäll (2), Jan Diekmann (1), Benedikt Kühn (1)

Im Tor:  Malte Semisch (mit 9 Paraden), Lucas Grabitz (mit 2 Paraden, davon 2 Siebenmeter)

Torschützen Gegner: Nikita Pliuto (5), Luca Schwormstede (4), Michael Stotz (3), Alexander Leindl (3), Aron Czako (2), Jonas Hadlich (2), Mathieu Fenyö (2), Lukas Köder (2), Tim Enninghorst (1)

Im Tor: Konstantin Poltrum (mit 10 Paraden, davon 1 Siebenmeter), Tom Göres (mit 1 Parade)

Zeitstrafen: Ian Weber (2.), Adam Nyfjäll (32.), Jan Diekmann (45.) – Luca Schwormstede (52.), Alexander Leindl (55.)

Spielfilm: 2:4 (5.), 6:5 (10.), 8:6 (15.), 8:8 (20.), 12:11 (25.), 15:12 (30.), 17:15 (35.), 19:17 (40.), 23:20 (45.), 27:22 (50.), 30:22 (55.), 35:24 (60.)

Schiedsrichter: Lucas Hellbusch & Darnel Jansen

Zuschauer: 1.357

TV: Die Wiederholung der Partie GWD Minden – HSG Konstanz könnt ihr hier bei Dyn sehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

© GWD Minden – jg

Alle Beiträge