Wir sind zur Gast bei der TSV Hannover-Burgdorf

Veröffentlichung: 06. Juni 2023

Für GWD Minden steht die letzte Auswärtsfahrt der Saison ins benachbarte Hannover an. Anpfiff ist am Donnerstag, den 08.06.2023 um 19:05 Uhr in der ZAG Arena.

Nachdem sich die Mannschaft von Frank Carstens zuletzt gegen den amtierenden deutschen Meister aus Magdeburg geschlagen geben musste, steht seit vergangenem Donnerstag der Gang in Liga zwei endgültig fest. Mit der TSV Hannover-Burgdorf geht es nun zum Saisonende nochmal zu einem echten Überraschungsteam in dieser Saison. Während die Hannoveraner die beiden vergangenen Spielzeiten im gesicherten Mittelfeld auf Platz 11 und 13 beendeten, stehen die Recken nun nach 32 Spieltagen auf Rang sieben und konnten im letzten Spiel sogar die SG Flensburg-Handewitt auswärts in der Hölle Nord bezwingen. Auch wenn es für die Grün-Weißen zumindest tabellarisch um nichts mehr geht, wollen sich die Dankerser doch vernünftig aus der ersten Handball-Bundesliga verabschieden. Für die TSV aus Hannover geht es hingegen weiterhin um eine internationale Platzierung. Um sicher an der European League teilnehmen zu können, müssen die Niedersachsen am HSV Hamburg vorbeiziehen, welcher aktuell aufgrund eines besseren Torverhältnisses den sechsten Rang der LIQUI MOLY HBL belegt.

Beide Teams dürften dementsprechend motiviert sein: Die TSV Hannover-Burgdorf will das in dieser Saison letzte Spiel vor heimischer Kulisse für sich entscheiden, während die Mindener alles daran setzen werden dies zu verhindern.

Das sagt Frank Carstens: „Der Abstieg hat uns allen natürlich seelische Schmerzen bereitet aber jetzt geht es für uns nochmal darum die letzten beiden Spiele sauber über die Bühne zu bringen. Unser Ziel ist es, eines der beiden Spiele zu gewinnen und uns so aus dieser Liga zu verabschieden. Hannover hat mit dem Sieg in Flensburg einen echten Coup gelandet und dürfte hoch motiviert sein, einen sicheren Europaplatz in der Tabelle zu erreichen. Gegen die TSV wird besonders das Kreisspiel wichtig, da sie mit Ilija Brozovic, Evgeni Pevnov sowie Justus Fischer drei Kreisläufer haben, die sowohl defensiv als auch offensiv überragend sind. Hannover wird uns in viele Zweikämpfe verwickeln, weshalb es hier auf unsere Zweikampf- und Entscheidungsstärke ankommen wird.“

Personelle Situation: Neben den Langzeitverletzten wird auch Niclas Pieczkowski in den letzten beiden Spielen fehlen und als Co-Trainer an der Seite von Frank Carstens fungieren. Zusätzlich steht auch der Einsatz des zuletzt erkrankten Philipp Ahouansou noch nicht fest. Des Weiteren sind Luka Sebetic, Sveinn Johannsson und Magnus Holpert leicht angeschlagen, dürften bis zum Spiel gegen Hannover jedoch wieder fit sein.

© GWD Minden – jg

Alle Beiträge