Wir sind zu Gast beim HC Erlangen

Veröffentlichung: 16. Februar 2023

Mit dem HC Erlangen als Gegner steht den Jungs vom GWD Minden erneut eine lange Auswärtsfahrt bevor. In der Arena Nürnberger Versicherungen wollen die Grün-Weißen am kommenden Samstag wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern.

Der HC Erlangen wird sich über die fahrlässig verschenkten Punkte gegen FRISCH AUF! Göppingen wohl immer noch mächtig ärgern. Dennoch ist der HC weiterhin außer Schlagdistanz für die Mindener: Aktuell trennen die beiden Mannschaften sechs Plätze und elf Punkte in der Tabelle. Beide Teams haben einige turbulente Wochen hinter sich. Während gegen den GWD Minden mit den Rhein-Neckar Löwen sowie dem THW Kiel zuletzt zwei potenzielle Titelkandidaten als Gegner auf der Platte standen konnten auch die Erlanger zuletzt nur gegen den TVB Stuttgart punkten.

In der Vergangenheit begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe, was sich in durchaus knappen Ergebnissen widerspiegelte. Jedoch wollen die Erlanger nach dem letzten Spiel gegen Göppingen, wo man die Anfangsphase des Spiels völlig verschlief und somit schnell einem Rückstand hinterherlaufen musste, am kommenden Samstag laut Trainer Raul Alonso ein „ganz anderes Gesicht zeigen“.

Das sagt Frank Carstens: „Die Klatsche gegen die Rhein-Neckar Löwen war natürlich sportlich als auch emotional ein herber Rückschlag für uns. Während ich mit unserem Offensivspiel durchaus zufrieden bin, war unsere Defensivleistung sehr verbesserungswürdig. Erlangen stellt für uns die nächste Möglichkeit dar, zu zeigen, dass das was wir gegen die Löwen abgeliefert haben, nicht unser Anspruch ist. Wir haben die Zeit genutzt, um das letzte Spiel aufzuarbeiten, aber auch intensiv das individuelle Zweikampfverhalten und das Verteidigen gegen den Kreis trainiert. Den HC Erlangen zeichnet vor allem das Spiel über den Kreis aus, insbesondere das Zusammenspiel von Tim Zechel und Sebastian Firnhaber mit den beiden Rückraumspielern Nico Büdel und Simon Jeppsson. Diesen Punkt müssen wir aufnehmen und im Vergleich zum letzten Spiel verbessern. Aktuell müssen wir neben der Vorbereitung auf Erlangen auch unseren neuen Kreisläufer Besard Hakaj in unser Deckungssystem integrieren, der natürlich im Zentrum eine wichtige Rolle spielen wird. Generell kann man davon ausgehen, dass das Spiel am Samstag sehr schnell sein wird, da beide Mannschaften bei den Steals und Konter-Statistiken weit vorne liegen. Wir wissen wir brauchen jeden Punkt und wenn wir am Samstag eine Chance kriegen, dann müssen wir zubeißen.“

Alle Beiträge