Wir sind zu Gast bei den Füchsen Berlin

Veröffentlichung: 19. Mai 2023

Die Mindener reisen in die Hauptstadt und kämpfen im Fuchsbau um zwei dringend benötigte Punkte. Gespielt wird am Samstag, den 20.05.2023 um 20:30 Uhr in der Max-Schmeling-Halle.

Nachdem das letzte Auswärtsspiel in Leipzig mit einer soliden Leistung und am Ende sogar der Chance auf den Sieg allen GWD-Fans Hoffnung gemacht hat, waren die letzten beiden Heimspiele gegen Flensburg und Melsungen zwei starke Stimmungsdämpfer. Die Dankerser mussten sich deutlich geschlagen geben und konnten nach dem Spiel gegen die SG nicht die Reaktion zeigen, die man sich erhofft hatte. Auch wenn die Grün-Weißen nun mit zwölf Punkten und weiterhin fünf Zählern Rückstand auf Platz 16 in diesen 31. Spieltag starten, geben sich die Jungs von der Weser nicht auf und kämpfen weiter, um am Ende vielleicht doch noch das Wunder des Klassenerhalts zu vollbringen. Das dies Auswärts bei den Füchsen nicht leicht wird, dürften jedem klar sein. Vor allem, da es für die Füchse weiterhin in einem Kopf-an-Kopf Rennen um die Meisterschaft geht. Die Berliner finden sich aktuell auf Rang drei wieder und benötigen zwei Punkte, um mit dem SC Magdeburg und Tabellenführer THW Kiel gleichzuziehen. Dennoch will die Mannschaft von Frank Carstens alle Kräfte für etwas Zählbares mobilisieren, um vielleicht diese Saison gegen den Favoriten ungeschlagen zu bleiben. Das Hinspiel, welches die Mindener Anfang November in der heimischen KAMPA-Halle mit 32:27 für sich entscheiden konnten, dürfte dabei allen beteiligten Akteuren gut in Erinnerung geblieben sein.

Das sagt Frank Carstens: „Nach dem letzten Spiel sind die Jungs natürlich mächtig geknickt, denn die realistischen Chancen auf den Klassenerhalt sind klein und mit Berlin und Magdeburg warten zwei Top-Mannschaften auf uns. Berlin hat in dieser Saison nochmal einen Sprung in Bezug auf ihre Variabilität in der Verteidigung gemacht. Die größte Aufgabe wird für uns sein, das Tempospiel der Füchse zu unterbinden, welches besonders durch Mathias Gidsel initiiert wird. Für uns gilt es jetzt den Blick nach vorne zu richten und uns auf die letzten vier Bundesligaspiele zu fokussieren, denn rein rechnerisch haben wir immer noch eine Chance.“

Personelle Situation: Bis auf die Langzeitverletzten sind alle Spieler einsatzbereit.

© GWD Minden – jg

Alle Beiträge