Wir empfangen die SG Flensburg-Handewitt

Veröffentlichung: 09. Mai 2023

Mit gut zwei Monaten Verspätung findet nun das zweite Nachholspiel der Grün-Weißen gegen die SG Flensburg-Handewitt statt. Anpfiff ist am Donnerstag, den 11.05.2023 um 19:05 Uhr in der Kreissporthalle Lübbecke.

Lange haben wir warten müssen, doch nun ist es endlich soweit: Das Spiel vom 21. Spieltag wird nachgeholt und die Flensburger gastieren in Lübbecke. Nach dem Unentschieden in Leipzig am vergangenen Sonntag, geht es nun für die Jungs von der Weser gegen den Tabellenvierten. Auch wenn die Mannschaft aus dem hohen Norden aus den letzten zehn Partien sechs für sich entscheiden konnte, wurde nach der deutlichen Niederlage gegen den THW Kiel die Notbremse gezogen und Trainer Maik Machulla freigestellt. Unter Interims-Trainer Mark Bult gewannen die Flensburger zwar gegen die MT aus Melsungen, mussten sich aber am vergangenen Spieltag bei den Füchsen in Berlin geschlagen geben. Auch wenn GWD Minden in der Rolle des David im Duell gegen Goliath die Platte betreten wird, „werden wir unsere Chance suchen“, so Frank Carstens. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass die Dankerser aus einer Begegnung mit Flensburg etwas Zählbares mitnehmen. Wir erinnern uns: Im Februar des vergangenen Jahres konnten die Grün-Weißen zuletzt bei einem Unentschieden gegen die SG punkten. Ein Punktgewinn bei ausverkauftem Haus wäre ein ganz starkes Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt, denn Wetzlar konnte zuletzt ihren Vorsprung in der Tabelle auf drei Zähler erhöhen und spielt zeitgleich zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht aus Hamm.

Wir können uns auf ein intensives Handballspiel freuen, denn für beide Mannschaften geht es um einiges: Flensburg will seine internationale Platzierung absichern, während die Mindener alles für den Nicht-Abstieg investieren.

Das sagt Frank Carstens: „Ich bin mit unserem Angriffsspiel sehr zufrieden und auch die technischen Fehler konnten wir zuletzt reduzieren. Umso ärgerlicher ist es, dass wir häufig aufgrund von Organisationsfehlern die Rückzugsbewegung nicht ordentlich hinbekommen. Gegen Flensburg wird dies ein wichtiger Punkt sein, da sie unter anderem mit Johannes Golla und Simon Hald sehr starke Kreisläufer haben und auch in der Rückraumposition mit Schützen aus der Distanz sowie im eins gegen eins sehr gut aufgestellt sind. Gegen so einen Gegner wie Flensburg kann man natürlich nicht alles verteidigen und dementsprechend muss man sich irgendwann für einen Tod entscheiden. Wenn beide Mannschaften ihre Leistung bringen ist Flensburg natürlich mathematisch besser aber im Sport kann viel passieren und wir werden unsere Chance auf jeden Fall suchen.“

Personelle Situation: Bis auf die sechs Langzeitverletzten stehen Frank Carstens alle Spieler zur Verfügung und auch Niclas Pieczkowski fällt das Training zunehmend leichter.

Fans: Stehplatzkarten für die Partie gibt es noch online, sowie bei allen bekannten VVK-Stellen und ab 17:30 Uhr an der Abendkasse an der Halle. Die Parkplatzsituation an der Kreissporthalle bleibt weiterhin angespannt. Hier gibt es alle Informationen zu den zur Verfügung stehenden Parkmöglichkeiten. Wir empfehlen allen Fans die kostenfreien Fan-Shuttel um 17:30 und 18:00 Uhr ab der KAMPA-Halle zu nutzen.

© GWD Minden – jg

Alle Beiträge