Wir empfangen die Rhein-Neckar Löwen

Veröffentlichung: 08. Februar 2023

Das neue Handballjahr startet für GWD Minden mit einer vollen Halle. Zum ersten Heimspiel in 2023 empfangen die Grün-Weißen vor fast ausverkaufter Kulisse die Rhein-Neckar Löwen am morgigen Donnerstag in der KAMPA-Halle.

Nach einer vergangenen schwierigen Saison mit Tabellenplatz 10 am Ende und dem Abgang von Andy Schmid haben die Rhein-Neckar Löwen unter ihrem neuen Trainer Sebastian Hinze zu alter Stärke zurückgefunden. Mit 29:7 Punkten steht das Team aktuell auf dem dritten Tabellenplatz nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter Berlin.

Die Spielweise der Rhein-Neckar Löwen konnten die Handballfans bereits im Januar bei der Weltmeisterschaft in Polen und Schweden erahnen, mit Juri Knorr, Patrick Groetzki, Joel Birlehm und Jannik Kohlbacher standen gleich vier Löwen im DHB Team vertreten. Mit Niclas Kirkeløkke steht auch ein amtierender Weltmeister am Donnerstag im Aufgebot.

Das sagt Frank Carstens: „Die Vorbereitung lief für uns leider nicht ganz so rund wie geplant, obwohl wir nur zwei WM-Fahrer im Kader hatten, standen uns andere Akteure auf Grund von Verletzungen nicht zur Verfügung. Zufrieden bin ich mit der Eingliederung von Sveinn Jóhannson. Er ist gut ins Team aufgenommen worden und wir konnten schon einiges an Spieltaktiken mit ihm durchgehen und auf seinen Spielertypen anpassen. Die Rhein-Neckar Löwen sind das Team der ersten Saisonhälfte. Eine Mannschaft, die sehr gut ihre Qualitäten auf das Feld bringt. In ihrer Spielgestaltung sind sie sehr souverän und ihr schnelles Umschalt- und Tempospiel funktioniert hervoragend. Gerade mit Juri Knorr und Albin Lagergren auf dem Feld haben die Löwen ein enormes Spieltempo. Das wird für uns eine wichtige Aufgabe sein, vor allem im Angriff unsere Chancen besser als im Hinspiel auszuspielen und die Lücken in der Verteidigung der Löwen zu nutzen.“

Personelle Situation: Neben den vier Kreuzband-Verletzten Ole Günther, Marko Vignjevic, Carles Asensio und Justus Richtzenhain wird Frank Carstens auch auf seinen Innenblock, bestehend aus Max Janke und Doruk Pehlivan verzichten müssen. Janke wurde am Montag am Ellenbogen operiert, Pehlivan hat Beschwerden im Knie. Eine genaue Ausfalldauer ist bei beiden noch ungewiss.

Aktionen: GWD-Partner Volksbank Mindener Land präsentiert das Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen und ist mit einem Info- und Aktionsstand im alten Foyer vertreten.

Tickets und Fans: Es wird voll in der KAMPA-Halle! Es sind knapp 3.000 Karten verkauft, ein Restkontingent kann noch bei allen Vorverkaufsstellen und online erworben werden. Eine Verfügbarkeit von Tickets an der Abendkasse kann nicht garantiert werden. Die Fans werden gebeten, sich rechtzeitig um ein Ticket zu kümmern und das gesamte Zeitfenster für den Einlass zu nutzen.   

© GWD Minden – goe

Alle Beiträge