Wir sind zu Gast beim TuS Vinnhorst

Veröffentlichung: 07. März 2024

Nach dem souveränen Auswärtssieg gegen den TuSEM Essen am vergangenen Freitag, gilt es nun diese Leistung zu bestätigen und beim Tabellennachbarn in Vinnhorst nachzulegen.

Am kommenden Samstag steht ein echtes „Endspiel“ für die Mannschaft von GWD-Coach Aaron Ziercke auf dem Programm. Die Reise geht nämlich nach Hannover zum TuS Vinnhorst, welcher mit nur einem Punkt Rückstand auf Rang 17, einem Abstiegsplatz, in der Tabelle steht. Dementsprechend kann man von einem echten „Vier-Punkte-Spiel“ sprechen, dessen Ausgang für beide Teams richtungsweisend für die kommenden Wochen werden könnte. Die Gastgeber haben einige erfolgreiche Spielzeiten hinter sich: Innerhalb von vier Jahren gelangen den Niedersachsen drei Aufstiege, wodurch sich der TuS Vinnhorst mittlerweile aus der Landesliga bis in die 2. Handball-Bundesliga hochgearbeitet hat. Beide Mannschaften kämpfen derweil um den Klassenerhalt und benötigen jeden Punkt aus den verbleibenden elf Spielen dieser Saison. Während der TuS Vinnhorst zuletzt zwei deutliche Niederlagen gegen den ASV Hamm-Westfalen und den 1. VfL Potsdam einstecken musste, konnten die Grün-Weißen zwei wichtige Punkte in Essen einfahren und so die vorhergegangene Serie an punktlosen Partien vorerst beenden. Nun gilt es auch gegen Vinnhorst eine starke Leistung auf die Platte zu bringen und sich so etwas von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Doch auch der Aufsteiger meldet Ansprüche auf einen Nicht-Abstiegsplatz an und konnte diese vor kurzem mit zwei Siegen in Folge gegen Dormagen und Hüttenberg unterstreichen. Die Niedersachsen holten somit aus den letzte vier Spielen vier Punkte, was sich durchaus sehen lassen kann, wenn man bedenkt, dass davon zwei Partien gegen die Top-Teams aus Hamm sowie Potsdam gespielt wurden. Hinter den Mindenern liegt hingegen eine kleine Durststrecke zurück, was die Punkte-Ausbeute angeht. Dementsprechend kam der Sieg gegen den TuSEM Essen genau zum richtigen Zeitpunkt, sodass die Dankerser mit gestärktem Selbstvertrauen nach Vinnhorst reisen werden.

Das sagt Aaron Ziercke: „Der souveräne Sieg in Essen war enorm wichtig für uns, auch weil die Jungs gesehen haben, dass sich die harte Arbeit im Training auszahlt. Nun haben wir mit Vinnhorst ein weiteres schweres Spiel vor der Brust, worauf der volle Fokus liegt. Der TuS ist sehr variabel in seiner Abwehr und kann zwischen einer 6:0-, 5:1- oder auch 3:2:1-Deckung wechseln. In der Offensive kann Vinnhorst vor allem über den Kreis oder den Rückraum mit Matthias Hild und Melf Hagen gefährlich werden. Wir werden uns auf viele Zweikämpfe und eins-gegen-eins Situationen einstellen.“

Personal: Szymon Dzialakiewicz hat im Spiel gegen den TuSEM Essen einen Schlag auf das Knie bekommen und ist dementsprechend etwas angeschlagen. Auch Sveinn Johannsson musste aufgrund von Rückenproblemen zwei Trainingstage aussetzen. Beide sollten jedoch bis Samstag wieder fit und einsatzfähig sein.

© GWD Minden – jg

Alle Beiträge