Wir sind zu Gast beim TuS N-Lübbecke

Veröffentlichung: 19. Oktober 2023

Am kommenden Samstag steht bereits das zweite Derby in dieser noch jungen Saison an. Nachdem es zuletzt im Pokal gegen den Rivalen aus der Nachbarstadt ging, stehen sich nun die beiden Mannschaften erneut gegenüber, diesmal jedoch in der Liga.

So etwas gibt es auch nicht allzu häufig: Gleich drei Mal können die Fans der beiden Mannschaften in dieser Saison das Mühlenkreisderby erleben! Neben dem anstehenden Hin- und Rückspiel in der Liga, traf man bereits in der zweiten Runde des DHB-Pokals aufeinander, welches die Lübbecker jedoch für sich entscheiden konnten. Beide Teams begegnen sich am Samstag auf Augenhöhe, was sich auch in den Leistungen der letzten Spiele wiederspiegelt, denn beide Mannschaften konnten aus den letzten drei Partien fünf Punkte mitnehmen. Blickt man vor diesem achten Spieltag auf die Tabelle so könnte man denken, dass der TuS N-Lübbecke mit einem komfortablen Vorsprung in das Derby geht, doch das täuscht. Auch wenn die beiden Teams im Moment sechs Tabellenplätze trennen, könnten die Grün-Weißen aufgrund ihres Torverhältnisses mit einem Auswärtssieg am TuS vorbeiziehen. Lübbecke steht jedoch nicht ohne Grund auf dem vierten Tabellenplatz und hat in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg ins Oberhaus verpasst. Aber die Mindener müssen sich nicht verstecken, denn mit fünf Punkten aus drei Spielen dürfte man mit breiter Brust in das Derby starten. Die Zuschauer können sich also auf Runde zwei des heiß umkämpften Mühlenkreisderbys in ausverkaufter Halle freuen…

Das sagt Adalsteinn Eyjolfsson: „Der TuS ist sehr flexibel in seiner Deckung und kann entweder im 6:0 oder auch 5:1 kompakt verteidigen. Wir müssen aus dem letzten Derby im Pokal lernen und eine deutlich bessere Leistung abrufen, wenn wir die zwei Punkte holen wollen. Besonders mit Fynn Hangstein und Marek Nissen kann Lübbecke sehr gefährlich werden. Ich erwarte ein heißes Spiel, bei dem es darauf ankommen wird, einen kühlen Kopf sowie die nötige Aggressivität zu wahren.“

Personal: Yahav Shamir ist nach seiner Handverletzung wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Sein Einsatz für Samstag ist jedoch noch unsicher. Falls Shamir weiter ausfällt, wird Erlens Klesniks erneut als zweiter Torwart neben Malte Semisch einspringen. Evars Klesniks wird hingegen sicher fehlen. Der Routinier zog sich im vergangenen Spiel gegen den TuS Vinnhorst eine Verletzung an der Schulter zu und muss sich einer Operation unterziehen. Laut GWD-Mannschaftsarzt „müssen wir von einer Genesungszeit von 6 Monaten ausgehen“.

Tickets und Fans: Es gibt noch Stehplatzkarten, alle Sitzplätze sind jedoch bereits ausverkauft. ACHTUNG: Da es sich um ein Auswärtsspiel handelt, fährt kein Fanbus nach Lübbecke.

© GWD Minden – jg

Alle Beiträge