Wir sind zu Gast beim Bergischen HC

Veröffentlichung: 01. März 2023

Nach zwei Spieltagen unfreiwilliger Pause geht es für die Grün-Weißen zum Auswärtsspiel beim Bergischen HC. Das Team von Jamal Naji muss die knappe Niederlage gegen den TVB Stuttgart verdauen und gibt selber die Marschrichtung „Pflichtsieg“ vor.

Das Team des BHCs muss das letzte Spiel noch verdauen: „Das Spiel sitzt schon noch in den Knochen.“, wird Trainer Jamal Naji im Vorbericht gegen die Ostwestfalen zitiert. Zwar ist die Bilanz der letzten fünf Partien der Bergischen mit drei Siegen gegen den SC DHfK Leipzig (32:27), die TSV Hannover-Burgdorf (32:30) und die MT Melsungen (28:27) durchaus positiv, jedoch musste das Löwen Team zuletzt eine deutliche Niederlage gegen die SG Flensburg-Handewitt (17:30) und eine ärgerliche Niederlage gegen den TVB Stuttgart (25:26) hinnehmen. Für das Spiel gegen die Mindener gibt es daher für Naji nur eine Richtung: „Das wird ein ganz enges Ding gegen Minden. Da darf niemand denken, dass wir den Gegner einfach überrumpeln. Trotzdem ist es ein Pflichtsieg. Das ist unser Anspruch, das müssen wir gewinnen.“

Das sagt Frank Carstens: „Die aktuelle Situation erfordert von uns erneut eine große Aufforderung zur Improvisation. Unsere Konstellation für Donnerstag ist noch völlig unklar. Wir konnten Anfang der Woche das erste Mal wieder in einer größeren Gruppe trainieren und müssen jetzt Tag für Tag gucken, wer wie fit für die Partie am Donnerstag ist. Unsere Trainingsqualität ist aktuell nicht hoch und wir müssen uns noch deutlich steigern, um beim Spiel gegen den Bergischen HC wettbewerbsfähig zu sein. Aber wir suchen auch die Chancen für uns in diesem Spiel. Wir haben noch 15 Partien und jedes ist eine Chance für uns. Der BHC verfügt über einen sehr guten Innenblock, sodass unsere Hauptaufgabe im Angriff sein wird, diese Deckung gut auszuspielen und die Angriffe eher über die Seiten- oder Außenpositionen zu spielen. Wir brauche eine gute Passqualität und müssen bei den Angriffen in die Tiefe gehen. In der Abwehr stehen uns sehr wurfstarke Rückraumspieler gegenüber, die ein gutes Zweikampfverhalten von uns abverlangen werden.“

Personelle Situation: Auf welche Spieler Frank Carstens am Donnerstag setzen kann ist noch unklar: „Ich bin zuversichtlich, dass wir keinen Platz auf der Auswechselbank leer lassen müssen. Jedoch steht die Gesundheit unserer Spieler für uns weiterhin an erster Stelle und wir werden keinen Spieler einsetzen, der dafür nicht die medizinische Freigabe erhalten hat.“ Sicher verzichten muss der Trainer der Mindener auf die Langzeitverletzten Carles Asensio, Ole Günther, Marko Vingjevic und Justus Richtzenhain (alle Kreuzband) sowie auf Max Janke (Ellenbogen) und Doruk Pehlivan (Knie), die noch nicht wieder ins Training einsteigen konnten.

© GWD Minden – goe

 

Alle Beiträge