Wir empfangen die SG BBM Bietigheim

Veröffentlichung: 08. November 2023

Nach der einwöchigen Länderspielpause wartet am Freitag mit der SG BBM Bietigheim ein echtes Liga-Schwergewicht auf die Mindener. Die Baden-Württemberger konnten in dieser Saison bereits acht Siege feiern und mussten sich erst zwei Mal geschlagen geben.

Nach der bitteren Niederlage gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 dürfte die Länderspielpause für Adalsteinn Eyjolfsson und seine Mannschaft genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen sein. Bis auf Amine Darmoul, welcher mit der tunesischen Nationalmannschaft im Kampf um die Kempa-Trophy auf die Schweiz, Österreich und Portugal traf, stand dem Grün-Weißen Trainergespann die gesamte Mannschaft zur Verfügung. Nun kommt es darauf an, wie der Isländer sein Team auf die kommende Aufgabe vorbereiten kann. Die Süddeutschen gewannen fast alle ihrer Spiele recht deutlich und mussten sich nur gegen den TV Großwallstadt sowie den 1. VfL Potsdam geschlagen geben. Dennoch geht die SG, welche vor Beginn dieser Spielzeit den Aufstieg in das Liga-Oberhaus als Ziel ausgerufen hatte und den TSV Hannover-Burgdorf aus dem Pokal warf, als klarer Favorit in die Partie. Doch auch die Mindener, welche aktuell auf dem elften Tabellenplatz stehen, werden ihre Chance suchen. Nicht zu Unrecht steht GWD-Spielmacher Amine Darmoul mit 64 Treffern aktuell auf Platz vier der Torschützenliste. Dass die Bietigheimer nicht unschlagbar sind, zeigt wie bereits erwähnt, auch das Spiel gegen Potsdam. Während die Baden-Württemberger den Gästen schlussendlich mit vier Toren unterlagen, scheiterten die Mindener in ihrem ersten Saisonspiel mit nur einem Tor an etwas Zählbarem in Brandenburg. Besonders die Defensive wird am Freitag gefordert sein, wenn der stärkste Angriff der Liga in der Kreissporthalle Lübbecke gastiert.

Das sagt Adalsteinn Eyjolfsson: „Wir sind mit unserer Entwicklung nicht da, wo wir zu diesem Zeitpunkt eigentlich sein wollten. Das hat verschiedene Gründe, wie z.B. die vielen Verletzungen, das Integrieren der Neuzugänge und so weiter. Ich kann den Unmut der Fans durchaus verstehen und kann nur sagen, dass wir hart daran arbeiten, GWD wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Die Jungs sind heiß und wollen nach dem Spiel gegen Dessau etwas wiedergutmachen und alles für zwei Punkte reinwerfen. Die SG spielt einen sehr spanisch-skandinavisch geprägten Handball und hat bereits gegen Hannover und Hamm gezeigt, was in ihnen steckt. Auch in der Abwehr spielt dieses gefestigte Team ein sehr anspruchsvolles System und steht somit nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze. Für uns wird es wichtig innerhalb der Mannschaft das Feuer zu entfachen, geschlossen aufzutreten und mit Cleverness im Angriff unsere Chancen zu nutzen.“

Personal: Unsere beiden Kreisläufer, Sveinn Johanssonn und Timo Stoyke, sind aufgrund eines grippalen Infekts angeschlagen. Ein Einsatz am Freitag ist aufgrund dessen fraglich.

Tickets und Fans: Karten für die Partie gibt es noch online, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (ab 19:00 Uhr). Der Fanbus startet um 19:15 Uhr an der KAMPA-Halle und wird von der Anwaltskanzlei Jahn unterstützt.

© GWD Minden – jg

Alle Beiträge