Wir empfangen den TBV Lemgo Lippe

Veröffentlichung: 06. April 2023

Nach dem Auswärtssieg im letzten Spiel gegen die HSG Wetzlar, wollen die Mindener am Ostersonntag (09.04.2023 um 16:05 Uhr) im OWL-Derby gegen Lemgo erneut punkten.

Nach dem erleichternden Sieg in Wetzlar, welcher richtungsweisend für die kommenden Spiele sein soll, wollen die Grün-Weißen diese Leistung gegen den Favoriten aus Lemgo erneut abrufen. Während der TBV zuletzt die Löwen aus Mannheim mit 33:30 zähmen konnte, wollen es die Mindener am Sonntag den Blau-Weißen im „Hexenkessel“, der Kreissporthalle Lübbecke, besonders schwer machen. Auch nach den zwei erkämpften wichtigen Punkten im letzten Spiel steckt die Mannschaft von Frank Carstens weiter im Abstiegskampf, während es für die Lipper darum geht, sich vom unteren Tabellendrittel abzusetzen und den Anschluss an Gummersbach und Erlangen zu wahren. Ein Sieg wäre somit für beide Mannschaften äußerst wichtig, was auf ein packendes und vor allem intensives Spiel hoffen lässt.

Das sagt Frank Carstens: „Natürlich herrscht nach dem letzten Spiel eine gute Stimmung in der Mannschaft, nicht nur direkt nach dem Sieg, sondern auch die Tage danach. Wir sind jetzt endgültig für die Trainingseinheiten in Halle 2 umgezogen, was für etwas Umstellung gesorgt hat. Die letzten Tage haben wir einige Dinge abgearbeitet in Vorbereitung auf das Spiel gegen Lemgo, da uns in den letzten Spielen der TBV vor allem mit dem siebten Feldspieler ordentlich geärgert hat. Auch am Abwehrspiel haben wir weitergearbeitet, welches uns zuletzt Stück für Stück weiter nach vorne gebracht hat. Lemgos große Stärke ist die Kontinuität im Angriffsspiel, wodurch sie wenig Fehler machen und sehr, sehr geduldig bis zur besten Chance spielen. Dazu haben sie einige Individualisten, unter anderem Lærke als Schütze aus der Distanz, Suton mit seiner Dynamik und Hutecek mit seiner Spielsteuerung. Aus diesem Grund wird auf uns in der Verteidigung eine deutlich anspruchsvollere Aufgabe zukommen, als in den letzten beiden Spielen gegen Wetzlar und Göppingen. Wenn wir gegen Lemgo in der Vergangenheit punkten konnten, dann meist durch unser Tempospiel, wofür wir jedoch gut verteidigen müssen, um in diese Bewegung hinein zu kommen. Des Weiteren ist es schön zu sehen wie die Fans uns maximal unterstützen, trotz der verheerenden Leistung, die wir im Spiel gegen Stuttgart gezeigt haben. Wenn wir Zuschauer und Mannschaft jetzt zu einer Einheit werden lassen, dann gibt das vielleicht nochmal ein, zwei, drei Prozentpunkte mehr, die am Ende den Ausschlag geben können.“

Personelle Situation: Neben den Langzeitverletzten ist der Einsatz von Luka Sebetic aufgrund von Krankheit mehr als fraglich. Auch Niclas Pieczkowski ist weiter angeschlagen und trainiert aktuell nur einmal pro Woche. „Trotzdem wird er gegen Lemgo dabei sein, da er für uns nicht zu ersetzen ist“, so Frank Carstens. Doruk Pehlivan und Maximilian Janke sind auf einem guten Weg und werden weiter an die Belastung im Training und Spiel herangeführt.

Informationen für die Fans: Für die Partie gibt es noch bei allen bekannten VVK-Stellen, der Tageskasse (ab 14:30 Uhr) und online Stehplätze auf beiden Tribünenseiten. Die Parkplätze vor Ort sind ebenfalls begrenzt, sodass eine frühzeitige Anreise oder das Nutzen der kostenfreien Fan-Shuttle empfohlen wird. Die Fan-Busse, unterstützt von GWD Partner dimension21, fahren 90 und 60 Minuten vor Spielbeginn an der Bushaltestelle vor der KAMPA-Halle ab. Die Rückfahrten sind jeweils 30 und 60 Minuten nach Spielende.

© GWD Minden – jg

Alle Beiträge