Trainerwechsel zum Saisonende

Veröffentlichung: 02. Februar 2023

GWD Minden wird sich auf der Trainerposition verändern und den Vertrag mit Frank Carstens zum Saisonende auslaufen lassen. Nach mehr als acht Jahren wird damit in der Saison 2023/24 ein neuer Mann bei den Grün-Weißen auf der Bank sitzen. Diese Kadermeldung wird präsentiert vom Mindener Tageblatt.

„Frank ist ein akribischer Arbeiter und ein hervorragender Analytiker. Er hat es immer verstanden, die Moral der Mannschaft auch in herausfordernden Situationen auf einem außergewöhnlichen Niveau zu halten. Er hat sich mit der Philosophie unseres Vereins identifiziert und viele junge Spieler auf dem Weg zum Bundesligaprofi begleitet. Mit seiner geradlinigen Art und seiner Nähe zu den Fans hinterlässt er viele Spuren. Wir schätzen sehr, was Frank Carstens in den vergangenen acht Jahren für GWD Minden geleistet hat“, heißt es in den Dankesworten des Vereins.

Carstens, der bereits von 2000 bis 2003 als Spieler für GWD Minden aktiv war, hatte das Traineramt bei den Ostwestfalen im Februar 2015 übernommen. Den Abstieg konnte er in einer sportlich wechselhaften Saison allerdings nicht mehr verhindern. Als Vizemeister gelang im Folgejahr der direkte Wiederaufstieg. Zweimal Platz 12 und einmal Platz 14 belegten die Grün-Weißen in den nächsten drei Spielzeiten. Nach dem Saisonabbruch im Coronajahr 2020 folgten die beiden Herzschlagfinals gegen Ludwigshafen und Erlangen 2021 und 2022.

„Es fällt nicht leicht, einen Trainer, der seit so vielen Jahren mit dem Verein verbunden ist, gehen zu lassen“, sagt Geschäftsführer Nils Torbrügge. „GWD ist dafür bekannt, sehr lange und auch in sportlich schwierigen Situationen an seinen Trainern festzuhalten. Doch wir sind übereingekommen, dass wir neue Wege gehen wollen. Unsere Gesellschafter haben mit dem Geschäftsführerwechsel im vergangenen Jahr einen Strukturwandel in Gang gesetzt, den wir jetzt auf der Ebene der Sportlichen Leitung fortsetzen werden. Ich bin froh, dass diese schwierige Entscheidung frühzeitig getroffen ist und alle Parteien klare Fakten haben. Jetzt können sich beide Seiten auf die Aufgaben der nächsten Monate konzentrieren. Unser gemeinsames Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt und wir werden weiterhin alles daransetzen, dieses Ziel zu erreichen. Für GWD und Frank Carstens wäre es das Größte, die langjährige Zusammenarbeit im Sommer als Erstligist abschließen zu können.“

© GWD Minden

Alle Beiträge