Kämpferische zweite Hälfte reicht nicht für Punkte

Veröffentlichung: 23. April 2023

Trotz viel Kampf in der zweiten Halbzeit müssen sich die Spieler von Trainer Frank Carstens auch im zweiten Spiel in dieser Woche geschlagen geben! Nach dem 10:14 Pausen Rückstand stand am Ende ein 28:29 auf der Anzeigentafel.

Wie schon in der Partie gegen den ASV Hamm-Westfalen offenbarte die Mindener Abwehr zu großen Lücken, sodass die Gastgeber aus Erlangen schnell in Führung gehen konnten. Bei den Gästen aus Ostwestfalen fehlte es vorne von Beginn an an Tempo und Genauigkeit, sodass die Mindener Mannschaft bis zur vierten Spielminute auf ihr erstes Tor warten musste. Den Dankerser gelang vorne zu wenig Abschlüsse, sodass Frank Carstens nach dem 2:5 in der 8.Spielminute den Rückraum auf Doruk Pehlivan, Amine Darmoul und Mathias Bitsch umstellte. Dies schien zu Beginn zu funktionieren und die Mindener konnten in Person von Doruk Pehlivan den 4:5 Anschlusstreffer (11. Spielminute) erzielen. Die Abwehr der Gäste stand nun kompakter im Verbund. Dennoch häuften sich die technischen Fehler auf beiden Seiten. Das Spiel zog sich. Nach sieben torlosen Minuten nahm Trainer Frank Carstens die Auszeit: „Ihr habt Euch super reingekämpft. Weiter so! Aber ein bisschen mehr Präzision im Angriff!“, forderte der Coach. Doch es waren die Gastgeber die mehr Präzision bewiesen und sich zum 14:10 Pausenstand absetzen konnten.

Den Start in die zweite Spielhälfte erwischte vor allem Florian Kranzmann gut. Der Linksaußen der Grün-Weißen startet mit drei Treffern in die zweiten 30 Minuten. Doch im Anschluss ließen die Mindener erneut zu viele Chancen liegen. Jedoch waren auch die Gastgeber in ihren Abschlüssen nicht wirklich erfolgreich, sodass sie sich nicht entscheidend absetzen konnten. Die Dankerser zeigten im Verlauf der zweiten Halbzeit Moral und Kampfgeist und kämpften sich immer wieder an die Hausherren ran und schafften nach dem 21:19 und dem 22:20 in der 48. Spielminute den 22:22 Ausgleich. Von da an blieben die Mindener immer in Schlagdistanz zum HCE, der sich in den letzten fünf Spielminuten noch einmal auf 28:25 und 29:26 absetzen konnte. Doch die Grün-Weißen bewiesen bis zur letzten Sekunde Kampfgeist und trafen in letzter Minute durch Amine Darmoul zum finalen 28:29 Endstand. Für die Handball-Bundesliga steht nun eine spielfreie Woche an, die Spieler reisen zu Ihren Nationalmannschaften. Die nächste Möglichkeit für Punkte haben die Mindener dann vor eigenem Publikum am 03. Mai, wenn der Handball Sport Verein Hamburg zu Gast in der Kreissporthalle Lübbecke ist. Anpfiff ist um 19:05 Uhr.

Stimmen zum Spiel:

Florian Kranzmann: „Wir sind gut in die zweite Hälfte gekommen. Wir haben vorne mehr Tempotore geworden und hinten mehr Paraden bekommen. Es waren zum Ende hin leider wieder zu viele unnötige technische Fehler sodass Erlangen das Spiel gewinnen konnte. Unsere Einstellung muss zu jeder Zeit sein, immer Vollgas drauf zu gehen. Mit der zweiten Halbzeit können wir zufrieden sein. Mit diesem erkämpften positiven Gefühl müssen wir in die nächsten Wochen gehen.“

Betram Obling: „Es war unglaublich nervenaufreibend am Ende. Wir haben zwei Punkte gewonnen und damit sind wir zufrieden, aber wir machen zu viele technische Fehler. Die Mindener waren gut und haben viel gekämpft.“

Torschützen GWD: Doruk Pehlivan (6), Tomás Urban (5), Florian Kranzmann (4/1), Philipp Ahouansou (4), Amine Darmoul (3), Niclas Pieczkowski (2), Maximilian Janke (1), Sveinn Johannsson (1), Luka Sebetic (1), Mathias Bitsch (1).
Im Tor: Malte Semisch (mit 12 Paraden, davon 1 Siebenmeter), Yahav Shamir

Torschützen HCE: Christoph Steinert (8/7), Christopher Bissel (5), Lutz Heiny (3), Manuel Zehnder (3), Nico Büdel (3), Hampus Olsson (3), Sebastian Firnhaber (2), Simon Jeppsson (1), Tim Zechel (1).
Im Tor: Bertram Obling (mit 9 Paraden), Klemen Ferlin (mit 2 Paraden).

Zeitstrafen: Urban (7.), Ahouansou (8.), Hakaj (11., 24.), Pehlivan (32.), Janke (51.),  – Zechel (19.), Firnhaber (33.), Büdel (34.), Bissle (52.).

Spielfilm: 3:1 (5.), 5:3 (10.), 7:5 (15.), 8:6 (20.), 11:7 (25.), 14:10 (30.), 16:14 (35.), 18:15 (40.), 21:18 (45.), 24:23 (50.), 27:25 (55.), 29:28 (60.).

Schiedsrichter: Sascha Schmidt & Frederik Linker

Zuschauer: 5.847

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

© GWD Minden – goe / Foto: Sportfoto Zink Fuerth

Alle Beiträge