Kader-News: Richtzenhain bleibt, Janke geht
Allgemein | 21. Mrz 2023

Bei GWD Minden schreiten die Planungen für die Saison 2023/24 weiter voran. Während Maximilian Janke den Verein verlassen wird, hat Eigengewächs Justus Richtzenhain seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Diese Kadernews werden präsentiert von Bruns Digital.

Richtzenhain, der nach einer Kreuzband-Operation momentan nur in der Zuschauerrolle ist, freut sich über das Vertrauen des Vereins: „Es ist toll, dass GWD auch nach einer so schweren Verletzung auf mich setzt. Ich freue mich sehr darüber, dass ich die Möglichkeit habe, auch in den nächsten beiden Jahren für meinen Heimatverein zu spielen. Ich nutze die Phase gerade, um ein paar Defizite aufzuarbeiten und freue mich schon darauf, das Team in ein paar Wochen wieder unterstützen zu können.“

Keiner verkörpert das Prädikat „Eigengewächs“ so wie Justus Richtzenhain. In der Mini-Mannschaft von GWD begann er mit dem Handballspielen und durchlief sämtliche Jugendmannschaften des Vereins. Im März 2017 gab er gegen die SG Flensburg-Handewitt sein Bundesliga-Debüt im Profi-Team. Ab der Saison 2017/18 gehörte Richtzenhain zum festen Kader der Reserve-Mannschaft in der 3. Liga und seit der Saison 2019/20 zur Bundesliga-Mannschaft. Bis zu seiner Verletzung erzielte er in der aktuellen Saison 17 Tore in 12 Spielen.

„Wir arbeiten gerne mit Justus weiter, weil er ein sehr zuverlässiger Spieler ist. Er ist in der Vergangenheit immer zur Stelle gewesen, wenn wir ihn gebraucht haben und seine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Mit ihm sind wir auf der Kreisläuferposition und im Innenblock breiter aufgestellt. Zudem ist er als echter Dankerser Jung ein wichtiger Identitätsträger für die Region“, sagt GWD-Geschäftsführer Nils Torbrügge.

Maximilian Janke wird den Verein dagegen nach zwei Jahren verlassen. „Wir danken Max für seinen vorbildlichen Einsatz im GWD-Dress. Er hat der Mannschaft mit seiner Erfahrung in den beiden letzten Jahren wichtige Impulse geben können. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Torbrügge.

Melitta EDEKA Hammer Porta Möbel Harting Volksbank Herford-Mindener Land Hummel GWD Pool
Wago Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Meyer Jumbo Barre Select Stadt Minden Kreis Minden-Lübbecke