Evars Klesniks springt bis zum Jahresende ein
Allgemein | 28. Sep 2023

Unsere Nummer 44 ist wieder da! Evars Klesniks wird das GWD-Team bis zum Jahresende unterstützen. Nach dem Ausfall von Michael Schulz soll der Routinier vor allem die Abwehr stabilisieren.

Exakt zehn Jahre nach seinem letzten Spiel für das Bundesligateam von GWD Minden ist Evars Klesniks wieder im Kader der Grün-Weißen und wird der Mannschaft in den Spielen bis zum Jahresende zur Verfügung stehen. „Man hat schon beim Sieg in Schwartau gesehen, dass Ebbe unserer jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung wichtige Impulse geben kann. Es freut mich sehr, dass er sich in den nächsten Monaten in den Dienst der Mannschaft stellt. Die Gespräche über sein Engagement sind sehr fair und unkompliziert verlaufen. Das zeigt, dass er wirklich grünes Blut in seinen Adern hat und für den Handball brennt“, sagt GWD-Geschäftsführer Nils Torbrügge.

Mit einem weinenden Auge, aber auch mit sehr viel Respekt sieht Co-Trainer Aaron Ziercke das Engagement des Letten, den er in der Zweitvertretung nun erst einmal ersetzen muss: „Ebbe ist ein Phänomen! Er besitzt für sein Alter eine unglaubliche Physis und ich zolle ihm allergrößten Respekt. In puncto Einstellung ist er ein absolutes Vorbild für die jungen Spieler und jemand, an dem sich die Mannschaft orientieren kann. Er hat in den letzten Spielen schon gezeigt, dass er in der Defensive eine absolute Verstärkung ist. Wir können uns als Verein wirklich glücklich schätzen, einen Typen wie ihn in den Reihen zu haben.“

Mit seinen 43 Jahren schreibt „Ebbe“ damit wieder einmal Handballgeschichte. Mit 40 Jahren streifte er sich noch einmal das Bundesligatrikot des TBV Lemgo über. In derselben Saison reiste er mit dem lettischen Nationalteam zur Europameisterschaft. Ein Platz in der Top Ten der ältesten Bundesligaspieler dürfte ihm sicher sein. 2001 stand Henning Fritz mit 46 Jahre noch im Tor der SG Flensburg-Handewitt. Das könnte auch ein Ziel für „Ebbe“ sein…

Melitta EDEKA Hammer Porta Möbel Harting Volksbank Herford-Mindener Land Hummel GWD Pool
Wago Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Meyer Jumbo Barre Select Stadt Minden Kreis Minden-Lübbecke