Erfolgreicher Restart knapp gescheitert

Veröffentlichung: 02. März 2023

Nach dreiwöchiger Spielpause muss sich GWD Minden auswärts beim Bergischen HC mit 32:34 (14:14) geschlagen geben. Im ersten Durchgang erlebt das enge Spiel viele Höhen und Tiefen beider Teams. Nach der Pause konnten dagegen die Ostwestfalen das Ruder größtenteils übernehmen, aber ihren zwischenzeitlichen Vier-Tore-Vorsprung nicht über die Zeit retten.  

Die Anfangsminuten der Begegnung dominierten die Torhüter. Das Spiel startete mit hohem Tempo und vielen Ballbesitzwechseln im Mittelfeld, wodurch beide Teams zwar häufiger frei vor dem Kasten des Gegners auftauchen, aber das Leder oft nicht einnetzen konnten. Amine Darmoul erlöste die Zuschauer schließlich mit dem ersten Treffer der Partie für Grün-Weiß. Besonders durch die hohe Geschwindigkeit im Umschaltspiel war die Carstens-Sieben kaum zu bremsen und durch die hohe Passfrequenz und -genauigkeit kam sie außerdem zu aussichtsreichen Torchancen. Besonders über die Kreisläuferposition, die von Neuzugang Besard Hakaj besetzt wurde, konnten die Ostwestfalen einige Möglichkeiten gewinnbringend nutzen und beim Stand von 5:3 (10. Spielminute) erstmals in Führung gehen. Dennoch demonstrierten auch die bergischen Löwen immer wieder ihre hohe Qualität im Angriff. Vor allem Nationalspieler Lukas Stutzke war für die grün-weiße Defensive meistens nur auf Kosten einer Zeitstrafe zu bändigen. In Überzahl drehten die Hausherren somit das Spiel und gingen mit drei Toren zum zwischenzeitlichen 7:10 (19. Spielminute) in Führung. Die Carstens-Sieben ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, agierte in der Abwehr jetzt früher am Gegner und erzwang dadurch Ballgewinne. Stück für Stück kämpften sich die Gäste durch einen 5:0-Lauf zurück in die Partie und gingen selbst mit 12:10 (24. Spielminute) wieder in Führung. Das Tempo war weiterhin sehr hoch und jeder Fehler wurde umgehend auf der Gegenseite bestraft, so dass sich kein Team seiner Sache zu sicher sein durfte. Auch GWD Minden war nicht fehlerfrei unterwegs, wodurch die Hausherren die Gästeführung kurz vor der Halbzeit zum 14:14 egalisieren konnten.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Dankerser besser aus der Kabine zurück. In der Defensive justiert Frank Carstens an den richtigen Schrauben und stellte erneut eine lauffreudige, offensivere Deckungsformation auf die Platte. Max Staar entriss dem Gegner direkt den Ball und brachte sein Team per Gegenstoß wieder nach vorne. Insgesamt wirkten die bergischen Löwen in der Offensive nun unsicherer, während die Ostwestfalen auf Steals lauerten. Dadurch waren Fehlpässe der Gastgeber keine Seltenheit und die Grün-Weißen konnten sich beim Stand von 22:18 (43. Spielminute) erstmals mit vier Toren absetzen. Aber die offensivere Abwehrformation der Gäste blieb nicht ohne Folgen. Der BHC suchte im Rückraum immer wieder Zweikampfsituationen, in denen die Dankerser Jungs häufiger das Nachsehen hatten und fortan mehrfach in Unterzahl agieren mussten. Dadurch bekamen die Gastgeber wieder mehr Sicherheit und vor allem auf den Außenbahnen mehr Platz, den sie zielführend nutzen konnten. Auf der Gegenseite ließen die Gäste viele Möglichkeiten liegen, wodurch das Vier-Tore-Polster der Carstens-Sieben nach und nach schwand. Zur Crunchtime stellten die bergischen Löwen den Anschluss zum 26:26 (50. Spielminute) wieder her. Es entwickelte sich ein Kopf-An-Kopf-Rennen, bei dem jeder Fehler spielentscheidend sein konnte. In der letzten Spielminute waren die Mindener nach einem Foul erneut in Unterzahl auf der Platte unterwegs und der Mannschaft von Jamal Naji gelang per Siebenmeter die erneute Führung. Im anschließenden Angriff füllten die Grün-Weißen wieder auf sechs Feldspieler auf und spielten den Ball lange durch ihre Reihen. Kurz vor dem drohenden Zeitspiel unterlief den Dankersern ein Passfehler, der den Hausherren den Abschluss auf das leere Tor ermöglichte und zum letzten Treffer der Partie führte. Der Endstand und die 34:32-Auswärtsniederlage der Ostwestfalen waren damit besiegelt.

Nach der Länderspielpause empfängt GWD Minden am 16.03.2023 den TVB Stuttgart in der KAMPA-Halle. Anpfiff im Donnerstagabend-Spiel ist um 19.05 Uhr.

Stimmen zum Spiel:

Frank Carstens: „Insgesamt war das eine tolle Leistung meiner Jungs. Sie haben an sich geglaubt und viel Druck auf den BHC ausgeübt. In den letzten 20 Minuten haben die Leistungen in der Abwehr und im Tor nachgelassen. Dadurch hatten wir kaum einen Ballgewinn. Der BHC hatte dafür drei ganz wichtige und die haben das Spiel am Ende entschieden.“

Niclas Pieczkowski: „Am Ende war unsere Fehlerquote in der Offensiv und Defensive entscheidend. Wir konnten nicht richtig zusammen trainieren und daher fehlten uns viele Feinheiten in der Abstimmung. Für uns ist es jetzt fünf nach zwölf. Jedes Spiel ist quasi ein Endspiel und die Punkte heute hätten uns sehr gutgetan.“

Lukas Stutzke: „Das Spiel haben wir zum Schluss in der Abwehr nach Hause geholt, obwohl wir fast im ganzen Spiel defensiv nicht auf der Höhe waren. Es war ein unfassbarer Kampf, den sich beide Teams abgeliefert haben und wir konnten uns für die hohe Einsatzbereitschaft am Ende belohnen.“

Torschützen GWD: Mats Korte (6/4), Amine Darmoul (5), Fynn Hermeling (5), Besard Hakaj (3), Niclas Pieczkowski (3), Mathias Bitsch (3), Tomás Urban (3), Max Staar (2), Luka Sebetic (2).
Im Tor: Malte Semisch (mit 8 Paraden, davon 1 Siebenmeter), Yahav Shamir.

Torschützen BHC: Noah Beyer (9/4), Lukas Stutzke (8), Alexander Weck (5), Isak Persson (3/1), Fabian Gutbrod (3), Djibril M’Bengue (3), Arnor Gunnarsson (1), Frederik Ladefoged (1), Tom Nikolaisen (1).
Im Tor: Christopher Rudeck (mit 10 Paraden), Peter Johannesson (mit 2 Paraden).

Zeitstrafen: Hakaj (6., 18., 59.), Sebetic (26., 48.), Pieczkowski (35.), Darmoul (43.), Johannsson (46.),  – Nikolaisen (42.), M’Bengue (54.).

Rote Karte: Besard Hakaj nach drei Zweiminuten-Strafen

Spielfilm: 2:2 (5.), 4:5 (10.), 8:7 (15.), 10:8 (20.), 11:12 (25.), 14:14 (30.), 16:16 (35.), 17:20 (40.), 21:23 (45.), 27:28 (50.), 30:30 (55.), 34:32 (60.).

Schiedsrichter: Fabian Baumgart & Sascha Wild

Zuschauer: 2.061

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

© GWD Minden – vog / Foto: afi-fotodesign WUPPERTAL

Alle Beiträge