Wir sind zu Gast in Dormagen

Veröffentlichung: 08. Dezember 2023

Nach dem ersehnten Sieg gegen die Eulen aus Ludwigshafen, wollen die Mindener mit einem Auswärtssieg in Dormagen nachlegen und sich so weiter in der Tabelle nach oben kämpfen.

Vielen Dankersern dürfte nach dem letzten Heimsieg ein echter Stein vom Herzen gefallen sein, denn so konnten die Grün-Weißen nach einer Durststrecke von fünf Partien die Punktlosserie vorerst beenden und erneut zwei wichtige Zähler zu Hause einfahren. Die Partie am Montag ist ein echtes Vier-Punkte Spiel für beide Teams, denn die Gastgeber vom Rhein liegen mit 9:21 Punkten nur einen Tabellenplatz hinter den Mindenern und könnten bei einem Sieg dementsprechend gleichziehen. Auch wenn die Jungs von der Weser aktuell das bessere Torverhältnis haben, dürfte die Mannschaft von Cheftrainer Adalsteinn Eyjolfsson alles daransetzen den sechsten Sieg in dieser Saison einzufahren. Die Wiesel konnten sich zuletzt nur einen Punkt aus den letzten fünf Begegnungen sichern und stehen dementsprechend unter Zugzwang, denn die Dormäger haben nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und könnten bei entsprechenden Spielergebnissen weiter in der Tabelle abrutschen. Dormagens Trainer Matthias Flohr hebt dabei hervor, dass er sich mit seinem jungen Team in einem Lernprozess befindet, blickt jedoch gleichzeitig kämpferisch auf die anstehende Partie gegen die Gün-Weißen. GWD Minden hingegen will das Momentum sowie neu gewonnene Selbstbewusstsein aus dem vergangenen Heimspiel nutzen und erneut eine überzeugende Leistung im TSV Bayer Sportcenter auf die Platte bringen. Neben Neuzugang Niclas Heitkamp brachten auch die beiden Rückkehrer Carles Asensio und Michael Schulz eine Sicherheit und Souveränität in das Spiel der Grün-Weißen, welche auch am kommenden Montag von entscheidender Rolle sein könnte. Ein Selbstläufer wird dies jedoch gewiss nicht. Nicht nur, dass die Dankerser Jungs gerade aus einer schweren Phase kommen, sondern vor allem, da auch der TSV Bayer Dormagen bei ihrem letzten Sieg gegen den Altmeister aus Großwallstadt eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht hat. Für beide Mannschaften steht also viel auf dem Spiel, was folglich in einer für die Zuschauer spannenden Begegnung resultieren dürfte.

Das sagt Adalsteinn Eyjolfsson: „Die letzten drei bis vier Wochen waren durch die vielen Verletzungen sowie der hohen Belastung durch die Vielzahl an Spielen sehr hart für die Mannschaft. Der letzte Heimsieg tat uns dementsprechend gut und wir wollen auf diese Leistung aufbauen. Dormagen ist eine Mannschaft mit vielen jungen talentierten Spielern, die auch aus dem Rückraum ihre Chancen suchen. Da der TSV in einem sehr offensiven 6:0 verteidigt, wird es für uns darauf ankommen im Angriff ballsicher zu sein und einen klaren Plan zu haben, sodass wir dann in das Konterspiel kommen können.“

Personal: Längere Einsatzzeiten von Amine Darmoul sind aufgrund seiner zurückliegenden Fußverletzung weiterhin fraglich. Tomas Urban fällt hinsichtlich seiner muskulären Probleme auch für die kommende Partie aus. Timo Stoyke hingegen ist nach überstandener Krankheit in das Mannschaftstraining zurückgekehrt und auch die beiden Innenblocker, Carles Asensio und Michael Schulz reagieren gut auf die Belastung der vergangenen Tage. Auch Fynn Hermeling kehrt nach langer Verletzungspause in das Mannschaftstraining zurück, braucht jedoch noch Zeit.

© GWD Minden – jg

Alle Beiträge