Wir empfangen den Handball Sport Verein Hamburg

Veröffentlichung: 02. Mai 2023

Die Länderspielpause ist vorbei und wir empfangen den Handball Sport Verein Hamburg am 03.Mai um 19:05 Uhr in der Kreissporthalle Lübbecke.

Alle sechs Mindener, welche von ihren Nationaltrainern in die Auswahl ihres Heimatlandes berufen wurden, sind wohlbehalten an die Hahler Straße zurückgekehrt. Zeit zum Ausruhen von den Länderspielreisen bleibt für die Jungs jedoch nicht: Bereits am Mittwoch steht das Spiel gegen den Handball Sport Verein Hamburg auf dem Plan, welcher bislang eine durchaus solide Saison gespielt hat und sich dementsprechend in der oberen Tabellenhälfte der Liga befindet. Aber auch die Hamburger sind nicht unschlagbar und haben in der jüngeren Vergangenheit Punkte gegen Stuttgart und den Bergischen HC liegen gelassen, ehe sie zuletzt mit einem Sieg gegen FRISCH AUF! Göppingen doppelt punkten konnten. Während der HSVH auf Platz sieben und mit elf Punkten Rückstand auf Platz vier, die internationalen Plätzen mehr oder weniger abgeschrieben haben dürfte, geht es in dieser Phase der Saison für die Grün-Weißen erneut um alles. Zwei zusätzliche Zähler auf dem Konto wären in der aktuellen Situation für die Mannschaft von Frank Carstens enorm wichtig, denn der zwei Punkte Rückstand auf die HSG aus Wetzlar hat sich über die letzten Spieltage nicht verändert, wodurch das Duell der beiden Teams um den rettenden 16. Platz weiterhin offen ist.

Das sagt Frank Carstens: „Aufgrund der Länderspielpause mussten wir auf viele Spieler in den letzten Trainingseinheiten verzichten, was uns natürlich in der Vorbereitung ziemlich geschwächt hat. Deswegen haben wir in den letzten Tagen hauptsächlich individuell trainiert und am Abschluss sowie dem Defensiv-Verhalten gearbeitet, bevor wir heute eine taktische Einheit mit allen Spielern durchführen konnten. Das Spiel gegen den HSVH ist für uns extrem wichtig und wir wollen natürlich einen Sieg holen, wobei wir vor allem über eine verbesserte Deckung kommen wollen. Hamburg ist eine Mannschaft, die sehr gerne den Durchbruch sucht, die sehr schnelle Spieler mit Baijens sowie Axmann hat und generell ein sehr gut eingespieltes Team ist. Hamburg hat durch ein sehr gutes Management eine starke Entwicklung hinter sich und befindet sich dadurch in einem maximal gesicherten Fahrwasser. Auch wenn jetzt wieder eine englische Woche ansteht und wir bereits am Sonntag erneut spielen, liegt der volle Fokus auf Hamburg, wo wir all-in gehen werden, denn viel größer kann der Druck auch nicht sein. Wir würden uns freuen, wenn wir erneut die Unterstützung wie gegen Lemgo und Hamm erhalten, denn durch die Verbindung mit dem Publikum können wir nochmal die letzten Körner mobilisieren.“

Personelle Situation: Für Max Staar war die Länderspielpause besonders gut, da er die Woche weiter trainieren konnte und nun nach seinen muskulären Problemen wieder bei 100 Prozent ist. Auch bei Pieczkowski geht es weiter deutlich voran, sodass auch er gegen Hamburg spielen kann.

Fans: Eintrittskarten für die Partie gibt es noch online, sowie bei allen bekannten VVK-Stellen und ab 17:30 Uhr an der Abendkasse an der Halle. Die Parkplatzsituation an der Kreissporthalle bleibt weiterhin angespannt. Hier gibt es alle Informationen zu den zur Verfügung stehenden Parkmöglichkeiten. Wir empfehlen allen Fans die kostenfreien Fan-Shuttel um 17:30 und 18:00 Uhr ab der KAMPA-Halle zu nutzen. Unterstützt wird die Fahrt am Mittwoch vom GWD-Partner Klaus Aumann.

© GWD Minden – jg

Alle Beiträge