Wir empfangen den 1. VfL Potsdam

Veröffentlichung: 21. Dezember 2023

Im letzten Heimspiel diesen Jahres gastiert zum Rückrundenstart der Tabellenzweite aus Potsdam in der Kreissporthalle Lübbecke. Die Brandenburger sind seit 14 Spielen ungeschlagen und wollen die Tabellenspitze zurückerobern.

Für Minden geht es kurz vor den Weihnachtsfeiertagen nochmal gegen ein echtes Liga-Schwergewicht. Die Adler, welche die vergangene Zweitliga-Spielzeit auf dem siebten Tabellenplatz abschlossen, erheben diese Saison Anspruch auf einen Aufstiegsplatz und unterstrichen diesen zuletzt mit einer bemerkenswerten Serie an Punktgewinnen. Das Team von Bob Hanning steht in der Liga aktuell aufgrund des „schlechteren“ Torverhältnisses auf dem zweiten Platz, knapp hinter der SG BBM Bietigheim. Der VfL dürfte dementsprechend alles daran setzen diese Serie aufrechtzuerhalten und erneut die Führung in der Liga zu übernehmen. Das sehr junge Team aus Potsdam hat mit Max Beneke sowie Moritz Sauter unter anderem zwei Aktuere, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können und auch Lasse Ludwig zählt aktuell zu den besten Torhütern der zweiten Handball-Bundesliga. Mit guten 30% gehaltener Bälle liegt der Schlussmann der Adler nur knapp hinter GWD-Kapitän Malte Semisch auf Platz drei.   Der 1. VfL Potsdam und GWD Minden trafen insgesamt erst vier Mal aufeinander, wovon die Dankerser drei Partien für sich entscheiden konnten. Im Hinspiel dieser Saison unterlagen die Grün-Weißen jedoch in Potsdam knapp mit 30:31. GWD-Coach Adalsteinn Eyjolfsson will nun die ausbaufähige Hinserie schnellstmöglich hinter sich lassen und mit einem Erfolgserlebnis in die sehr kurze Feiertagspause starten, denn bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es für die Jungs von der Weser im hessischen Hüttenberg weiter.

Das sagt Adalsteinn Eyjolfsson: „Potsdam steht zurecht dort oben in der Tabelle und spielt einen sehr klaren Handball. In der Deckung spielt der VfL eine klassische 6:0, ist aber sehr variabel und versucht den Gegner auch in einem offensiven 3:3 zu technischen Fehlern zu zwingen. Wir müssen vor allem Max Beneke sowie Moritz Sauter in den Griff bekommen und dann in unseren eigenen Angriffen effizienter werden. In der Hinrunde haben wir ein gutes Spiel gemacht, hatten aber im Rückzugsverhalten unsere Probleme. Das müssen wir am Samstag besser machen.“

Personal: Neben den Langzeitverletzten Justus Richtzenhain, Benedek Eles und Amine Darmoul gibt es keine weiteren Ausfälle.

Tickets uns Fans: Karten für das Spiel gibt es noch online, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (ab 18:00 Uhr). Der Fanbus wird präsentiert von der Sparkasse Minden-Lübbecke, startet um 18:00 Uhr an der Sporthalle in Dankersen (Olafstraße 3) und hält um 18:15 Uhr an der KAMPA-Halle. Die Rückfahrt beginnt 30 Minuten nach Spielende.

© GWD Minden – jg

Alle Beiträge