Niederlage in Berlin trotz hartem Kampf

Veröffentlichung: 20. Mai 2023

Obwohl die Mindener lange mit den Füchsen mithalten und zwischenzeitlich auf drei Tore aufschließen konnten, unterliegt GWD den Gastgebern schlussendlich mit 35:42 (15:20).

Die Füchse Berlin gewannen die Seitenwahl und durften somit den ersten Angriff der Partie fahren. Dieser resultierte nach einem Foulspiel direkt in einem Siebenmeter für die Gastgeber, welchem sich Hans Lindeberg annahm und per Aufsetzer zum 1:0 traf (1. Spielminute). Die Abfolge Anspiel über den Kreis, Foul, Siebenmeter, sollte sich an diesem Abend noch häufiger wiederholen. Beide Mannschaften verteidigten in Form einer kompakten 6:0 Deckung, welche die Mindener in der zweiten Spielminute erstmals in Person von Kreisläufer Sveinn Johannsson überwinden konnte, aber Schlussmann Dejan Milosavljev hielt. Defensiv standen die Dankerser stabil und konnten durch schnelles Verschieben einfache Tore durch die Mitte verhindern. Dennoch konnte Berlins Aktivposten Mathias Gidsel von den Mindenern oftmals nur mit harten Mitteln gestoppt werden, wodurch die Füchse immer wieder per Siebenmeter durch Hans Lindberg ihre Führung auf 6:2 ausbauen konnten (9. Spielminute). Die Grün-Weißen spielten in der Offensive ihre Angriffe geduldig und kamen so oftmals über den Kreis und den Rückraum zu Abschlüssen. Auch die Gäste von der Weser kamen zu Siebenmetern, welche jedoch nicht so eiskalt wie von den Füchsen genutzt wurden. So kommt es, dass Berlins Torhüter Dejan Milosavljev durch seine Paraden seinen Vorderleuten den Rücken stärken konnte und der fünf Tore Vorsprung der Füchse weiter anhielt. Auch die Rückzugsbewegung der Jungs von Frank Carstens lief nicht immer optimal, sodass sich die Mindener einfache Konter-Tore einfingen und es nach 30 Minuten bereits 20:15 zu Gunsten der Füchse stand.

Die zweite Hälfte begann mit einem Tor für die Gäste. Der inzwischen neu eingewechselte Tomas Urban bekam den Ball auf Rechtsaußen und konnte für die Mindener erstmals aus dieser Position einnetzen (31. Spielminute). In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit schlichen sich nun auch Fehler bei den Füchsen ein. Während man vorne Torchancen ungenutzt ließ, fand man sich in der Rückzugsbewegung zu ungeordnet wieder, was Mats Korte in der 34. Minute mit seinem Tor zum 22:18 ausnutzte. Zusätzlich strahlte Philipp Ahouansou mit seinen wuchtigen Rückraumwürfen Torgefahr aus und sorgte dafür, dass die Gastgeber die Partie nicht frühzeitig für sich entscheiden konnten. In der 47. Spielminute war es dann so weit: Berlins Rechtsaußen Hans Lindberg traf zum 32:26 und trug sich mit seinem insgesamt 2.096 Tor als erfolgreichster Torschütze in die Geschichtsbücher der LIQUI MOLY HBL ein. Um diese Leistung zu ehren, wurde das Spiel kurzzeitig unterbrochen. In der anschließenden Schlussphase zeigten sich bei den Mindener immer mehr Unkonzentriertheiten. Neben technischen Fehlern kamen nun auch überhastete Abschlüsse dazu, während die Gastgeber ihren Vorsprung weiter ausbauen und die Partie mit 42:35 für sich entscheiden konnten.

Am Donnerstag, den 01.06.2023 geht es für GWD in heimischer Halle gegen den SC Magdeburg. Anpfiff ist um 19:05 Uhr.

Stimmen zum Spiel:

Max Staar: „Die Niederlage tut natürlich weh, auch wenn wir uns im Vergleich zur letzten Woche steigern konnten. Uns hat die Leichtigkeit und der Glaube aus dem Hinspiel gefehlt. Ich glaube wir haben zuletzt zu viel auf andere Mannschaften geguckt und nicht das gespielt, was uns auszeichnet.“

Torschützen GWD: Philipp Ahouansou (6), Amine Darmoul (6/3), Besard Hakaj (5), Doruk Pehlivan (4), Tomás Urban (4), Mats Korte (2), Sveinn Johannsson (2), Magnus Holpert (2), Maximilian Janke (1), Max Staar (1), Luka Sebetic (1), Mathias Bitsch (1).
Im Tor: Malte Semisch (mit 7 Paraden), Yahav Shamir (mit 1 Parade).

Torschützen BER: Hans Lindberg (12/5), Mathias Gidsel (11), Jacob Holm (4), Lasse Andersson (4), Fabian Wiede (3), Tim Freihöfer (3), Mijajlo Marsenic (3) Max Darj (1), Nils Lichtlein (1).
Im Tor: Dejan Milosavljev (mit 7 Paraden, davon 1 Siebenmeter), Victor Kireev (mit 1 Parade).

Zeitstrafen: Sebetic (10.), Hakaj (30., 49.) – Andersson (40.), Darj (49.), Marsenic (54.)

Rote Karte: Janke (44.)

Spielfilm: 3:1 (5.), 7:3 (10.), 10:5 (15.), 12:6 (20.), 16:11 (25.), 20:15 (30.), 23:18 (35.), 27:23 (40.), 31:26 (45.), 34:27 (50.), 39:30 (55.), 42:35 (60.).

Schiedsrichter: Julian Köppl & Denis Regner

Zuschauer: 8.580

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

© GWD Minden – jg / Foto: Sylvia Goeres

Alle Beiträge