Ein Mindener U21-Weltmeister

Veröffentlichung: 04. Juli 2023

Der Mindener Florian Kranzmann und die U21-Auswahl des Deutschen Handballbundes spielen ein euphorisches Turnier und krönen sich am Ende verdient zum Weltmeister 2023.

Während seine GWD-Teammitglieder nach der Saison ein paar Wochen Ruhe und Freizeit genießen konnten, ging es für den Youngster auf Linksaußen aufs internationale Parkett. Die deutsche Auswahl konnte sich mit acht Siegen in acht Spielen vergangenen Sonntag zum neuen Weltmeister küren – der bislang größte Erfolg in Kranzmanns Karriere, nach dem U19-Europameistersieg vor zwei Jahren.

„Das Turnier hat unfassbar viel Spaß gemacht! Vor so einer Kulisse, vor allem in Berlin im Halbfinale und Finale spielen zu können, war der Wahnsinn. Es waren so viele Menschen da und haben eine tolle Stimmung gemacht! Wir hatten ein super Team, ein tolles Miteinander, bei dem sich jeder für den anderen gefreut hat. Nur so konnten wir es über das ganze Turnier schaffen eine gute und souveräne Leistung abzurufen. Jeder von uns wollte den Titel und ich bin mega happy, dass wir das geschafft haben. Wir haben die große Anspannung und auch den Druck von außen gemerkt. Wir haben das als Team gut umgesetzt und ich denke am Ende kann man schon sagen, dass wir verdient gewonnen haben!“, freut sich Florian Kranzmann über die Goldmedaille.

Auch bei GWD Minden ist man stolz auf den 20-jährigen aus den eigenen Reihen. „Florian hat eine gute Rolle gespielt, das freut uns natürlich sehr. Für ihn ist es ein ganz besonderer Moment in seiner Karriere!“, so GWD-Geschäftsführer Nils Torbrügge.

Die positiven Emotionen und Erfahrungen möchte Kranzmann in die Vorbereitung auf die neue Saison 2023/24 mitnehmen. „Wir haben gesehen, was man als Team erreichen kann!“

© GWD Minden – goe / Foto: Sportfotografie Wolf

Alle Beiträge