Wir sind zu Gast bei der MT Melsungen
Allgemein | 13. Dez 2022

Das Jahr 2022 endet für GWD Minden mit einigen Autobahnkilometern. Die Grün-Weißen sind am Donnerstag bei der MT Melsungen und am 2. Weihnachtstag beim THW Kiel zu Gast. In beide Partien geht die Carstens-Sieben als Außenseiter, hofft aber vor allem in Melsungen auf eine Überraschung.

Die MT hat auch in diesem Jahr wieder viel Geld in die Hand genommen, um den Kader mit internationalen Hochkarätern aufzufrischen. Sechs Spieler haben den Verein im Sommer verlassen, darunter Silvio Heinevetter, Alexander Petersson und Urgestein Michael Allendorf. Der polnische Nationalkeeper Adam Morawski, die beiden Kroaten Ivan Martinovic und David Mandic sowie die Mittelmänner Agustin Casado und Aidenas Malasinskas kamen neu in das Team. Auf der Rechtsaußenposition wurde Tobias Reichmann durch Dimitri Ignativ ersetzt, der nach einem Gastspiel aus Essen zurückkehrte. Für den Kreis holte man den Brasilianer Rogerio Moraes vom European-League-Sieger Benfica Lissabon. Doch es brauchte Zeit bis sich das neuformierte Team eingespielt hatte und so verlief der MT-Saisonstart holprig. Zwischen dem fünften und dreizehnten Spieltag blieb man dann aber ungeschlagen und musste erst in den letzten Spielen wieder Niederlagen in Leipzig und in Kiel hinnehmen. In der Tabelle rangiert das Team von Roberto Garcia Parrondo auf Platz 9 und ist damit noch ein Stück vom internationalen Geschäft entfernt, das als Saisonziel ausgegeben wurde. Allerdings blieben auch die Hessen nicht vom Verletzungspech verschont. Julius Kühn fiel mit einem Knöchelbruch lange aus, ebenso Rogerio Moraes wegen einer Daumenverletzung. Die Nationalspieler Finn Lemke (Sprunggelenk) und Timo Kastening (Kreuzbandriss) sind ebenso zum Zuschauen verdammt wie Ivan Martinovic.

Das sagt Frank Carstens: „Wir haben in den letzten Tagen daran gearbeitet, unsere 5:1-Deckung noch einmal zu optimieren. In Melsungen wird es wichtig sein, im Zentrum kompakt und aggressiv zu stehen und daraus dann gut ins Tempospiel zu kommen. Die MT läuft auch in diesem Jahr ihren eigenen Ansprüchen hinterher, stellt uns aber dennoch vor eine große Aufgabe. Wenn deren Abwehrspiel gut funktioniert, sind sie unheimlich schwer zu knacken. Außerdem strahlen sie eine unheimlich große Power aus dem Rückraum aus.“

Personelle Situation: Nur leicht hat sich die Lage seit dem letzten Heimspiel gegen Leipzig entspannt. Luca Sebetic wir wegen seiner Gehirnerschütterung auch am Donnerstag noch nicht wieder im Kader sein. Dasselbe gilt für Max Staar (Knie-OP) und Niclas Pieczkowski (Schulter). Timo Stoyke musste nach seinem Einsatz am Samstag noch einmal mit dem Training aussetzen und hofft, dass er am Donnerstag wieder bei Kräften ist. Amine Darmoul ist nach seiner Erkrankung noch nicht wieder im Training und steht in Melsungen sicherlich noch nicht wieder voll zur Verfügung.

© GWD Minden – bra

 

 

Melitta EDEKA Hammer Porta Möbel Harting Volksbank Herford-Mindener Land Hummel GWD Pool
Wago Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Meyer Jumbo Barre Select Stadt Minden Kreis Minden-Lübbecke