Wir empfangen FRISCH AUF! Göppingen in der KAMPA-Halle

Veröffentlichung: 24. März 2023

Nach der schmerzlichen Niederlage gegen den TVB Stuttgart in der vergangenen Woche, steht mit Göppingen am Samstag (Anwurf 17.30 Uhr!) ein weiterer Gegner aus der unteren Tabellenhälfte auf unserer Platte.

Das nächste Spiel gegen FRISCH AUF! Göppingen wird nochmal ein ganz besonderes für die Mindener. Nicht nur weil dies vorerst das letzte Heimspiel in der KAMPA-Halle sein wird, sondern vor allem weil zwei Punkte gegen Göppingen den Anschluss an die HSG aus Wetzlar und somit den ersten Nicht-Abstiegsplatz sichern können. Während FRISCH AUF! nach einem harten Kampf mit dem Punktgewinn gegen die SG Flensburg-Handewitt durchaus zufrieden sein kann, haben die Grün-Weißen im anstehenden Kellerduell Einiges gut zu machen. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte ist Trainer Frank Carstens besonders mit der Offensivleistung im zweiten Durchgang gegen Stuttgart deutlich unzufrieden. Dass die Carstens-Sieben dazu in der Lage ist, die Göppinger zu schlagen, hat sie bereits in der Hinrunde gezeigt. Dennoch ist klar, dass eine Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Woche erfolgen muss, um gegen die Gäste aus Süddeutschland konkurrenzfähig zu sein.

Das sagt Frank Carstens: „Göppingen ist die nächste Chance, unsere aktuelle Situation zu verbessern und nach der ernüchternden Niederlage gegen Stuttgart neuen Mut und Glauben zu entwickeln. In der Tabelle hat sich nach dem letzten Spieltag wenig verändert und der Abstand zu den anderen Teams ist konstant geblieben. Dadurch kann sich unsere Lage mit ein oder zwei Siegen deutlich verbessern. Im Hinspiel in Göppingen haben wir zwar keine überragende Leistung gebracht, aber konnten trotzdem die zwei Punkte mit nach Hause nehmen können, weil die Mannschaft an sich geglaubt hat. Dieser Glaube an unser Spiel und den Erfolg, wird auch am Samstag ein wichtiger Baustein sein. Diese Woche haben wir weiter an unserer Verteidigung gearbeitet und besonders im Innenblock mit Besard und Sveinn einen Schritt nach vorne gemacht. Das Zusammenspiel der beiden wird am Samstag enorm wichtig werden, denn Göppingen hat in der Offensive ein starkes Kreisspiel und auch im Rückraum viele gefährliche Leute, die Spiele entscheiden können. Dementsprechend müssen wir über die Deckung kommen, um dann im Tempospiel Akzente setzen zu können.

Personelle Situation: Niclas Pieczkowski zog sich im letzten Spiel gegen Stuttgart eine Knöchelverletzung zu und konnte aufgrund dessen diese Woche kein Training absolvieren, sein Einsatz gegen Göppingen ist ungewiss. Fynn Hermeling verletzte sich vergangenen Samstag beim Spiel der zweiten Mannschaft schwer am Knie und wird mehrere Monate ausfallen. Auch Timo Stoyke und Magnus Holpert stehen Frank Carstens weiterhin aufgrund ihrer Schulter- bzw. Knieverletzung nicht zur Verfügung. Hoffnung gibt es bei Max Janke und Doruk Pehlivan. Janke befindet sich weiter auf dem Weg der Genesung und wird mit kurzen Einsatzzeiten an die Belastung herangeführt. Auch Doruk hat mit leichtem Training begonnen, braucht aber weiter Zeit, bis er wieder voll einsatzfähig ist.

© GWD Minden – ger

Alle Beiträge