Wir empfangen den Bergischen HC
Allgemein Bundesliga | 31. Aug 2022

Es geht wieder los! Am Sonntag empfängt GWD Minden zum Saisonstart den Bergischen HC in der KAMPA-Halle. Nach intensiven Wochen der Vorbereitung ist die Vorfreude auf das erste Heimspiel an der Weser groß.

Der Bergische HC ist mittlerweile ein fest etablierter Bundesligist. Dieser Erfolg wird in erster Linie mit dem Trainer Sebastian Hinze in Verbindung gebracht. Der stand vom 2012 an bis zum Ende der abgelaufenen Saison als Verantwortlicher an der Seitenlinie. Doch sein erfolgreiches Arbeiten weckte Begehrlichkeiten bei anderen Klubs. Vor der nun beginnenden Saison wechselte Hinze zu den Rhein-Neckar Löwen. Sein Nachfolger Jamal Naji ist in der Szene kein Unbekannter, er arbeitete zuletzt beim TUSEM Essen. Der Abgang von Hinze ist jedoch nicht die einzige Zäsur, die der BHC vor der Saison 2022/23 zu meistern hatte. Auch der schwedische Kreisläufer Max Darj gehörte zum BHC-Inventar, er wechselte zu den Füchsen Berlin. Leistungsträger wie Torwart Tomáš Mrkva (zum THW Kiel) oder Rückraum-Linkshänder David Schmidt (zu FRISCH AUF! Göppingen) gingen, doch interessante Nachfolger wie Torwart Peter Johannesson vom TBV Lemgo Lippe oder der Rückraum-Rechte Djibril M‘Bengue vom FC Porto kamen.

Das sagt Frank Carstens: „Wir haben uns in den vergangenen Wochen eine gute Basis erarbeitet. Unser taktisches Grundgerüst haben wir uns aus der letzten Saison erhalten, jetzt fehlt es nur noch an der Sicherheit. Für uns geht es darum, die Stärken gut zu nutzen und die Schwächen zu verstecken. In den letzten Vorbereitungsturnieren sind wir gut gefordert worden und haben viel gelernt. Am Sonntag wissen wahrscheinlich beide Teams nicht so recht, wo sie stehen. Wir wollen so schnell wie möglich in unseren Modus kommen.“

Personelle Situation: Bis auf Florian Kranzmann (Fuß-OP) können die Grün-Weißen in Bestbesetzung antreten.

Tickets und Fans: Nach zuletzt zähem Zuschauerzuspruch an den ersten Spieltagen, geht das GWD-Team dieses Mal mit voller Fanpower an den Start. Deutlich mehr als 2.000 Besucher werden zum Auftaktmatch erwartet. In der durch Auflagen dezimierten KAMPA-Halle ist damit nicht mehr viel Luft nach oben. Ein paar hundert Tickets gibt es aber noch bei den Vorverkaufsstellen und online. Die Tageskasse öffnet um 14.30 Uhr.

Grüne Wand: Die Mindener möchten den Saisonauftakt nutzen, um auch den Nachwuchsbereich in Szene zu setzen. Im Block A bilden die GWD-Jugendteams gemeinsam mit ihren Eltern und Freunden die „Grüne Wand“ und unterstützen das Profiteam beim Start in die Saison.

© GWD Minden – bra

 

 

Melitta EDEKA Hammer Porta Möbel Harting Volksbank Herford-Mindener Land Hummel GWD Pool
Wago Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Meyer Jumbo Barre Select Stadt Minden Kreis Minden-Lübbecke