Unbezahlbarer Spaß beim Grundschul-Spielfest
Allgemein | 10. Mai 2019

Erst die Kleinen, dann die Großen! Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen die Füchse Berlin gab es am vergangenen Sonntag im Besselgymnasium das Handball-Spielfest des jüngsten Nachwuchses. Etwa 80 Grundschulkinder ermittelten in zwei Turnieren den Sieger.

„GWD Ballschule“ heißt das neueste Projekt, das GWD Minden in Kooperation mit dem Handballkreis Minden-Lübbecke durchführt. Zehn Ballsport AGs von Grundschulen aus Minden, Hille, Petershagen, Oberlübbe, Bückeburg und Porta Westfalica wurden in den vergangenen Wochen von den Spielern von GWD Minden besucht. Die Profis trainierten mit den Kids, gaben bereitwillig Auskunft und weihten den Nachwuchs in ihre besten Tricks ein. So wie Espen Christensen und Anton Mansson an der Grundschule Hille. Nicht nur die Mädchen und Jungen, auch Lehrerin Mareike Netzeband waren begeistert von ihrem prominenten Besuch: „Diese Nähe zu den Kindern war einfach toll. Und auch der echten Spaß, den die Kinder hatten, ist unbezahlbar.“

Die Hiller Fraktion war auch prompt beim Spielfest am stärksten vertreten. Der jüngere Jahrgang durfte sich drei Mal mit der Grundschule Kutenhausen messen, die Älteren spielten im Turnier gegen die Teams aus Petershagen, Oberlübbe, Kutenhausen und Bückeburg. An zwei weiteren Stationen konnten die Kids ihre Schnelligkeit und ihre Wurfgenauigkeit unter Beweis stellen. Nach fast drei Stunde voller Spaß und Action konnten die Stars von morgen die Stars von heute in der ausverkauften KAMPA-Halle beim Spiel gegen die Füchse Berlin bejubeln.

Alle Ballschul-Kinder dürfen sich auf eine Wiederholung des Projekts im neuen Schuljahr freuen. Dann werden die GWD-Spieler ihre AGs über ein ganzes Schuljahr hinweg begleiten. „Der Handball braucht nicht nur Fans, sondern auch Nachwuchs. Diese beiden Bereiche möchten wir mit unserem neuen Grundschulprojekt fördern“, so Frank von Behren Geschäftsführer Sport bei GWD Minden.

© GWD Minden – bra

Harting Melitta Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden