Tradition trifft Weitsicht
GWD-Pool | 20. Mrz 2019

Optik Birkenkämper unter den Top 100 Optikern Deutschlands

„Sehen und erleben”. Was für die Heimspiele der Handballer von GWD Minden gilt, passt auch für ein Besuch bei Optik Birkenkämper in der Bäckerstraße in Minden, seit vielen Jahren Mitglied im GWD-POOL 100. Seit neuestem wird bei Birkenkämper das Erlebnis besseren Sehens und Aussehens durch das Erlebnis besseren Hörens ergänzt. Jetzt gehört auch die Hilfe bei Hörproblemen zum Programm des Fachgeschäfts, das wie GWD eine Traditionseinrichtung in Minden ist. 1877 gegründet, wird es heute in der 5. Generation der Familie geführt.

Ob Brille, Kontaktlinse oder Hörgerät, das Angebot an Hilfen bei Seh- oder Hörschwächen wird immer größer und bedarf umso mehr guter Beratung. Bei der Brille kommt hinzu, dass sie auch ein Faktor für gutes Aussehen ist. Das gilt bedingt auch für möglichst unsichtbare Hörgeräte.

„Eine Brille reicht heute nicht mehr”, nennt Inhaber Lars Birkenkämper die unterschiedlichen Ansprüche. Augenschonende Brillen bei Bildschirmarbeit, spezielle Brillen für den Arbeitsschutz. Trotz Gleitsichtbrille statt früher Fernseh- und Lesebrille verlässt sich kaum einer der 63 Prozent Brillenträger auf eine einzige Brille, zumal die Technik sich rasant entwickelt.

Nicht zuletzt verändert jede Brille auch das Aussehen. Ob mit kräftiger oder schmaler Fassung oder randlos: Eine Brille umfasst auch die Zonen um Augenlider und Wangen­knochen. Zonen, die unsere Gemütslage widerspiegeln. Da sind individuelle Beratung und ein breites Angebot wichtig. „Nicht nur das Gefühl für die richtige Brille für gutes Sehen ist von Bedeutung, sondern auch das Gespür für den Charakter des Menschen“, sagt Lars Birkenkämper. Dass bei ihm Kundenorientierung und -information, Marktorientierung, Unternehmensführung und Ladengestaltung überdurchschnittlich gut sind, hat er jetzt bereits mit der zum sechsten Mal in Folge errungenen Platzierung unter die Top 100 Optiker in Deutschland bewiesen.

„Wir sind immer mit der Zeit gegangen. Tradition ist für uns das ständige Bestreben, das Beste zu geben: mit hochqualifiziertem Fachpersonal, neuesten Technologien und einem sicheren Gespür für die aktuellsten Trends. Nur so können wir das Wichtigste erreichen: Die Zufriedenheit unserer Kundschaft”, sagt Lars Birkenkämper.

Die Philosophie passt zum GWD-Handball und ist ein Grund für die langjährige Mitgliedschaft im GWD-POOL. Birkenkämper fiebert aber nicht nur mit den Grün-Weißen, sondern ist selbst noch aktiv: Seit 15 Jahren geht er mit Freunden beim TuS Lerbeck dem schönen Mannschaftssport nach.

Hartmut Nolte

Melitta Harting Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden