Tempo beim Tabellenführer
Bundesliga Saison 21/22 Spielberichte | 09. Feb 2022

GWD Minden muss sich auch im zweiten Duell beim SC Magdeburg mit 28:19 (13:8) geschlagen geben. In der Anfangsviertelstunde konnte die Carstens-Sieben das temporeiche Spiel offen gestalten. Danach häuften sich allerdings die Fehler im Angriff, die der SCM mit seinem zielstrebigen Umschaltspiel bestrafte.

Das zweite Spiel binnen 72 Stunden gegen den Tabellenführer startete GWD Minden zielstrebig. Das schnelle Umschaltspiel der Magdeburger wurde von einer extrem guten Rückzugsphase der Gäste gebremst. Auch Malte Semisch spielte sich in den ersten Minuten mit einem gehaltenen Siebenmeter und der Vereitelung klarer Tormöglichkeiten direkt in einen Rausch. Nach vier Minuten stand auf beiden Seiten immer noch die Null auf dem Torekonto. Das änderte sich, als Mohamed Amine Darmoul sein gewohnt hohes Tempo aufnahm und die hochstehende Deckungsreihe des SCM zweikampfsuchend ansteuerte. Das erzielte erste Tor des Spiels kurbelte gleichzeitig auch das Tempo der Partie weiter an. GWD gelang es durch präzises Zustellen der Lücken und hohem Laufpensum in der Abwehr die Bälle für sich zu gewinnen. Im Angriff entwickelten sich daraus intensive, schnelle Kreuzungen von der Mitteposition, die die Abwehr der Hausherren vor Herausforderungen stellten. Nach 13. Spielminuten war die Begegnung beim Stand von 4:4 weiter ausgeglichen. Im weiteren Spielverlauf lernten die Hausherren aus der Auftakthandlung der Gäste und stellten besonders die Passwege zu den Halbpositionen zu. Diese Ballverlust im Angriff forderten die Dankerser Mannen dann zunehmend in der Defensive. Durch die teils harte und aggressive Spielweise konnte sich die Carstens-Sieben mit Ballbesitz belohnen. Auf der anderen Seite resultierten hieraus aber auch häufiger Zeitstrafen, die den Magdeburgern weitere Vorteile gaben. In anschließenden 12 torlosen Minuten der Gäste konnte der Titelanwärter sieben Treffer erzielen und zog somit zur Halbzeit mit 13:8 davon.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Tempospiel beider Mannschaften zunächst fort. GWD suchte jetzt vermehrt den Abschluss aus der zweiten Reihe, die anfangs erfolgsversprechend hinter Jannik Green im Tor des SCM landeten. Dennoch agierten die Magdeburger zunehmend schneller und waren konsequenter im Abschluss. Das Tempospiel verlagerte sich nun mehr auf die Seite der Hausherren. GWD gingen in dieser Phase zunehmend die Körner aus, wodurch sich auch in der Abwehr Unkonzentriertheiten ins Spiel schlichen. Nach 42. Spielminuten war beim Stand von 20:13 der erste Sieben-Tore-Abstand zwischen den beiden Teams geschaffen. Die offensivere und Mann-bezogenere Deckung des Gastgebers bereitete den Grün-Weißen zudem weitere Probleme im Positionsangriff. Bis zum Schlusspfiff konnte der SC Magdeburg diesen Vorsprung zum 28:19 ausbauen.

Am kommenden Sonntag empfängt GWD Minden den SC DHfK Leipzig. Anpfiff ist um 16.00 Uhr in der KAMPA-Halle.

Stimmen zum Spiel:

Frank Carstens: „Besonders in der Verteidigung haben wir heute, im Gegensatz zum Pokal, eine bessere Leistung gezeigt. Wir haben viele Zweikämpfe im Zentrum gewonnen und dadurch Konterchancen erzielt. Aber im Angriff haben wir heute deutlich mehr Fehler bei der Chancenverwertung gemacht. Hinzu kam auch eine sehr engagierte und gutstehende Deckung der Magdeburger, die jeden unserer technischen Fehler konsequent bestraft hat. In Summe war das vorne einfach zu wenig.“

Daniel Pettersson: „Das war heute ein ganz anderes Spiel als am Sonntag. Besonders in den ersten 15 Minuten war es ein hartumkämpftes Spiel. Auch das Tempo der Mindener hat uns ein Stück überrascht. Doch dann machen wir es vorne einfach konsequenter und gewinnen innerhalb weniger Minten viele Bälle.“

Torschützen GWD: Mohamed Amine Darmoul (6/1), Miro Schluroff (4), Niclas Pieczkowski (2), Tomas Urban (2), Jan Grebenc (2), Mats Korte (1), Nikola Jukic (1), Max Staar (1).
Im Tor: Malte Semisch (1. – 60. Minute) mit 12 Paraden, davon 2 Siebenmeter, Carsten Lichtlein bei Siebenmeter.

Torschützen SCM: Omar Ingi Magnusson (8/5), Magnus Saugstrup (4), Tim Hornke (3), Magnus Gullerud (3), Kai Smits (3), Gisli Thorgeir Kristjansson (2), Lukas Mertens (2), Matthias Musche (1), Philipp Weber (1), Michael Damgaard (1).
Im Tor: Jannik Green (1. – 42. Minute) mit 9 Paraden -Mike Jensen ( 42. – 60. Minute) mit 3 Paraden, davon 1 Siebenmeter.

Zeitstrafen: Richtzenhain (17.), Stoyke (19., 51.), Schluroff (23., 32.) – Bezjak (12.), Gullerud (29.), Smits (44.)

Spielfilm: 0:1 (5.), 3:2 (10.), 5:5 (15.), 8:5 (20.), 10:5 (25.), 13:8 (30.), 15:10 (35.), 18:12 (40.), 21:14 (45.), 22:16 (50.), 25:19 (55.), 28:19 (60.).

Schiedsrichter: Julian Koppl und Denis Regner

Zuschauer: 2.661

© GWD Minden – vog / Foto: Angela Metge

Melitta EDEKA Hammer Porta Möbel Harting Volksbank Herford-Mindener Land Hummel GWD Pool
Wago Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Meyer Jumbo Barre Select Stadt Minden Kreis Minden-Lübbecke