Sechs Grün-Weiße in Europa unterwegs
Bundesliga | 12. Jun 2019

Nach der Saison ist vor der Nationalmannschaft! Die Saison 2018/2019 ist vorüber, doch das bedeutet noch lange nicht, dass für das komplette GWD-Team nun die handballfreie Zeit beginnt. Marian Michalczik, Espen Christensen, Kevin Gulliksen, Magnus Gullerud, Aliaksandr Padshyvalau und Mijan Pusica nehmen an Maßnahmen ihrer Nationalteams teil.

Unsere drei Norweger bestreiten die beiden letzten Spieltage im neu geschaffenen „EHF Euro Cup“. Am Turnier nehmen mit Österreich, Schweden und Norwegen die drei Gastgeberländer der nächsten Europameisterschaft sowie Titelverteidiger Spanien teil. Tabellenführer Norwegen trifft am Donnerstag in Klagenfurt auf den Letzten aus Österreich bevor es dann am Samstag gegen Spanien um den Gruppensieg geht. Dabei haben die Norweger in Bodo Heimvorteil.

Während die Norweger das Ticket für die nächste EM schon sicher haben, geht es für Weißrussland und Serbien und somit auch für Aliaksandr Padshyvalau und Miljan Pusica noch um die Qualifikation. In der Gruppe 2 müssen die bislang sieglosen Serben in den beiden letzten Spielen gegen Belgien (heute um 20 Uhr) und am Sonntag (18 Uhr) gegen die Schweiz noch auf ein Wunder hoffen, wenn sie im Januar dabei sein möchten. Bessere Chancen haben die Weißrussen, die vor den beiden Matches gegen Bosnien Herzegowina (heute 20 Uhr) und Finnland (Sonntag um 19 Uhr) mit nur zwei Punkten Rückstand auf dem dritten Platz der Qualifikationsgruppe 5 liegen.

Völlig ohne Druck kann das deutsche Team heute um 18.45 Uhr in Israel aufspielen. Die DHB-Auswahl ist in der Gruppe 1 bislang ungeschlagen und hat das Ticket für die EM sicher. Bundestrainer Prokop stehen nach einigen verletzungsbedingten Absagen nur 13 Spieler für den Auftritt in Tel Aviv zur Verfügung. Marian Michalczik ist zusammen mit dem Erlanger Nico Büdel auf der Mittelposition gesetzt und darf auf entsprechende Einsatzzeiten hoffen. Die Begegnung kann via Livestream unter www.zdfsport.de verfolgt werden. Am Sonntag trifft die deutsche Mannschaft im letzten Gruppenspiel in Nürnberg auf den Kosovo.

© GWD Minden – bra

Harting Melitta Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden