Neun Bilbija-Tore beim Sportmenue
Allgemein | 05. Aug 2017

GWD Minden hat beim „Sportmenue“ in Dankersen Eintracht Hildesheim mit 36:31 (20:16) geschlagen. Dabei hat sich ein „alter Neuer“ eindrucksvoll zurück gemeldet. Nenad Bilbija glänzte als erfolgreichster Feldtorschütze seines Teams.

In einem Vorbereitungsspiel läuft naturgemäß noch nicht immer alles rund. Dieses gilt für den dritten Auftritt des GWD-Teams im Vorfeld der Saison hauptsächlich in Bezug auf die Abwehrarbeit. „Damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Es fehlte an der Konsequenz und Präzision. Erst waren wir zu lässig, dann wollten wir alles mit Worten lösen. Erst am Ende haben wir schließlich angefangen zu kämpfen“, bemängelte Frank Carstens hier vor allem die Einstellung seines Teams. Viel Lob hatte der Trainer dagegen für Nenad Bilbija übrig, der sein Comeback in der Dankerser Halle zu einer wahren Galavorstellung ausweitete: „Für ihn kam dieses Spiel zum richtigen Zeitpunkt. Es war super schön zu sehen, wie er mit jeder gelungenen Aktion immer mehr Sicherheit bekommen hat.“ Mit neun Treffern belegte der Mann mit der Nummer 45 am Ende Rang zwei in der Torschützenliste und belehrte nach seiner langen Verletzungsgeschichte manch einen Pessimisten eines Besseren.

Während Bilbija von Beginn an spielte, wurden die Zuschauer in Bezug auf die weiteren Neuzugänge ein wenig auf die Folter gespannt. Anton Mansson war der Erste der „Neuen“, der nach 14 Minuten in das Spielgeschehen eingriff, wenig später gab auch Andreas Cederholm seine sportliche Visitenkarte ab. Bis dahin verlief die Partie ausgeglichen, erst als die Grün-Weißen nach dem 14:14 vier Mal in Folge trafen, stellten sie die Weichen auf Sieg. Nach dem Wechsel verwalteten die Gastgeber ihren Vorsprung erfolgreich und zeigten dabei weiterhin eine ordentliche Angriffsleistung. „Im Tempospiel sehe ich einige Fortschritte, aber das ist mit Sicherheit noch nicht die Endqualität“, besteht für Frank Carstens in diesem Punkt aber noch Entwicklungspotential.

Der Endqualität ein Stück näher können die Grün-Weißen bereits am nächsten Wochenende kommen. Wenn es am Samstag beim „Spielothek-Cup“ gegen die TSV Hannover-Burgdorf geht, dürfte auch Miljan Pusica wieder mit von der Partie sein. Der Neuzugang aus Serbien musste wegen einer Kapselverletzung im Sprunggelenk pausieren und wird erst am Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Auch Marian Michalczik wurde nach seinen kräftezehrenden Einsätzen bei der Junioren-WM noch geschont.

Torschützen GWD: Aleksandar Svitlica (11/5), Nenad Bilbija (9), Dalibor Doder (4), Magnus Gullerud (3), Andreas Cederholm, Charlie Sjöstrand, Christoffer Rambo, Sören Südmeier (je 2), Anton Mansson (1).
Im Tor: Kim Sonne Hansen (1.-30. mit 10 Paraden, davon 1 Siebenmeter), Espen Christensen (30.-60. mit 8 Paraden, davon 1 Siebenmeter)

Spielfilm: 5:3 (5.), 7:6 (10.), 10:8 (15.), 14:12 (20.), 17:14 (25.), 20:16 (30.), 23:20 (35.), 26:22 (40.), 30:25 (45.), 31:27 (50.), 32:28 (55.), 36:31 (60.).

Strafminuten: Rambo (24.), Mansson (47.), Cederholm (48.).

© GWD Minden – bra

Melitta EDEKA Hammer Porta Möbel Harting Volksbank Herford-Mindener Land Hummel GWD Pool
Wago Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Meyer Jumbo Barre Select Stadt Minden Kreis Minden-Lübbecke