Lukas Kister und Max Staar: Unterwegs mit der U20 Nationalmannschaft
Allgemein | 05. Jul 2018

Bevor am 19. Juli in Slowenien die U20 Europameisterschaft startet, testen die Junioren noch ein letztes Mal ihr Können. Vom 12. – 14. Juli treten sie bei der Men’s 20 Scandinavian Open Championship in Kalundborg gegen Gastgeber Dänemark, Norwegen und Schweden an. Mit dabei sein werden auch die Mindener Lukas Kister und Max Staar.

Aus dem dritten Platz bei der Airport-Trophy in der Schweiz, bei der man je einmal gewann, verlor und unentschieden spielte, zieht Junioren-Bundestrainer André Haber positive Schlüsse. Vor allem für die Moral waren die Spiele sehr wichtig: „Wir haben uns gegen sehr gute Gegner zweimal ins Spiel zurückgekämpft und sind auch spielerisch weitergekommen.“

Das Turnier in Kalundborg bietet den Junioren eine gute Generalprobe. „Wir haben jetzt nochmal die Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen zu testen und den Weg der letzten Wochen der Vorbereitung weiterzugehen.“, so André Haber.

Besonders Interessant wird die Begegnung mit den schwedischen Junioren, schließlich sind diese am 19. Juli EM-Auftaktgegner der Deutschen. „Dass die Schweden anwesend sind, ist eine sehr gute Sache für uns. Was wir da live sehen können, ist immer noch mal was anderes als per Video. Ich glaube, dass wir daraus wichtige Erkenntnisse ziehen werden.“ Ob das ein Vorteil für die DHB-Junioren im Hinblick auf die EM im slowenischen Celje ist, sei schwer zu sagen, „aber es gibt ein gutes Gefühl“, betont Haber.

Nach der Maßnahme trifft sich die U20-Nationalmannschaft am Dienstag, 17. Juli, zu einem letzten Kurz-Lehrgang in Ismaning, ehe der DHB-Tross am Mittwoch nach Celje reisen wird. Nach der Auftaktpartie gegen Schweden folgen am 20. Juli und 22. Juli die Gruppenspiele gegen Rumänien und Island.

Der Spielplan der Men’s 20 Scandinavian Open Championship in Kalundborg, Dänemark:

Donnerstag, 12. Juli:
18.00 Uhr: Deutschland – Norwegen
20.00 Uhr: Dänemark – Schweden

Freitag, 13. Juli:
18.00 Uhr: Norwegen – Schweden
20.00 Uhr: Dänemark – Deutschland

Samstag, 14. Juli:
10.30 Uhr: Schweden – Deutschland
12.30 Uhr: Dänemark – Norwegen

© dhb / GWD Minden

Harting Melitta Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ Gufried Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden