In Hannover um die Punkte mitspielen
Bundesliga | 07. Sep 2018

Nach dem emotionsgeladenen Heimsieg gegen die Eulen Ludwigshafen möchte GWD Minden nun auch auf fremdem Boden punkten. Die Jagd auf die ersten beiden Auswärtszähler geht am Sonntag um 13:30 Uhr in der Swiss Life Hall weiter, wo die gastgebende TSV Hannover-Burgdorf das GWD-Team erwartet.

Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn ließen die Grün-Weißen am Mittwoch gegen die Eulen Ludwighafen endlich den ersten Sieg folgen. Dabei stimmte zwar das Ergebnis, aber nicht die Leistung der Mannschaft von Frank Carstens. „Da müssen wir am Sonntag drauflegen“, so der Coach und hat dabei vor allem die Chancenauswertung im Auge. Und Carstens ist sich sicher: „Wenn wir es am Sonntag schaffen, auf unser Leistungsniveau aus den beiden ersten Spielen zurückzukehren, dann können wir um die Punkte mitspielen.“

Die Gastgeber aus der niedersächsischen Hauptstadt mussten in ihrem letzten Spiel gegen Frisch Auf! Göppingen eine knappe Niederlage (26:27) hinnehmen. Zu viele Fehler in den ersten 45 Minuten führten dazu, dass eine starke Aufholjagd der Mannschaft von Antonio Carlos Ortega nicht belohnt wurde. Für Minden ist das jedoch kein Grund, die Aufgabe auf die leichte Schulter zu nehmen.  Das Spiel der TSV trägt ganz klar die Handschrift des spanischen Trainers. „Da merkt man die klassische spanische Handballschule. Hannover deckt sehr ballorientiert und wird uns mit der 5:1-Variante vor eine anspruchsvolle Aufgabe stellen.“ Im geschlossenen Verbund gilt es, die physisch starke Deckung in Bewegung zu bringen. „Da brauchen wir auch gute Abschlüsse aus dem Rückraum“, sagt Frank Carstens und setzt dabei auf eine Trotzreaktion von Christoffer Rambo, für den es im letzten Spiel nicht glücklich lief.

„Nach den Belastungen der vergangenen Spiele stehen wir mit Hannover auf einem Energieniveau. Deshalb müssen wir uns nochmal geistig und körperlich sammeln, um für Sonntag frisch zu sein“, heißt es. Beide Kontrahenten haben bereits drei Partien innerhalb von zwei Wochen absolviert. Doch die Ostwestfalen sehen sich aufgrund des breiten Kaders gut aufgestellt: „Wir müssen die Tiefe und Größe unseres Kaders nutzen, dann können wir das Energielevel hochhalten und auf eine echte Siegchance hoffen.“ Allerdings steht hinter dem Einsatz einiger Spieler noch ein Fragezeichen, denn der harte Fight gegen die Eulen Ludwigshafen hat seine Spuren hinterlassen. Mit Andreas Cederholm, welcher sich eine Hüftprellung zugezogen hat, Miljan Pusica und Espen Christensen (beide muskuläre Probleme) würden wichtige Spieler fehlen.

© GWD Minden – kre

Melitta EDEKA Hammer Porta Möbel Harting Volksbank Herford-Mindener Land Hummel GWD Pool
Wago Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Meyer Jumbo Barre Select Stadt Minden Kreis Minden-Lübbecke