GWD stellt vier Nationalspieler
Allgemein | 03. Apr 2018

„Vier von hier“ sind in dieser Woche für ihre Nationalteams im Einsatz. Marian Michalczik, Magnus Gullerund, Andreas Cederholm und Miljan Pusica haben sich mit guten Leistungen im GWD-Dress für höhere Aufgaben empfohlen.

Während Magnus Gullerud bei den Norwegern zu den etablierten Kräften gehört, kam bei den Nominierungen für die übrigen GWD-Akteure viel Freude auf. Am überraschendsten traf es dabei Marian Michalczik, der für den verletzten Steffen Fäth erst am Osterwochenende in das Aufgebot von Bundestrainer Christian Prokop nachrückte. In Leipzig bereitet sich die DHB-Auswahl derzeit auf zwei Testspiele gegen Serbien am Mittwoch (19 Uhr, Leipzig) und am Samstag (14.30 Uhr, Dortmund) vor. Dabei trifft Marian auf seinen Teamkollegen Miljan Pusica, der wieder in den Fokus des serbischen Nationaltrainers gerückt ist.

EM-Nachrücker Andreas Cederholm ist auch dieses Mal wieder für den verletzten Albin Lagergren für die Schweden am Start. „Für ihn ist das eine tolle Geschichte. Er hat ja bisher ein Seuchenjahr hinter sich“, sagt Mindens Trainer Frank Carstens über seinen Halbrechten, der zuletzt nach einer Weisheitszahn-Operation und einer Gehirnerschütterung lange Pausen einlegen musste. Die Schweden bestreiten am Donnerstag (19.15 Uhr) und am Samstag (16.00 Uhr) zwei Testspiele gegen Kroatien.

Vize-Europameister Norwegen lädt im eigenen Land vom 5. bis zum 8. April zum Vierländer-Turnier um den „Gjensidige Cup“ ein. Dort misst sich das Team von Christian Berge mit den Mannschaften aus Island, Frankreich und Dänemark.

Mindens Sportlicher Leiter Frank von Behren nimmt die internationalen Einsätze seiner Schützlinge mit Wohlwollen zur Kenntnis: „Die Tatsache, dass wir aktuell vier Nationalspieler in unseren Reihen haben, ist ein Spiegelbild der guten Leistung des gesamten Teams. Gerade für Marian, Miljan und Andreas sind die Nominierungen aber auch eine schöne Anerkennung ihrer persönlichen Leistungen. Diese Einsätze im Nationaltrikot sollten ihnen genügend Motivation für die Aufgaben in den nächsten Wochen geben.“

© GWD Minden – bra

Harting Melitta Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ Gufried Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden AS Sport