GWD Gegnercheck! HSG Nordhorn-Lingen
Allgemein | 17. Feb 2021

Diesen Donnerstag treffen wir in der Kreissporthalle Lübbecke auf den nächsten direkten Konkurrenten. Die HSG Nordhorn-Lingen wird bei uns zu Gast sein und um 19:00 startet die Jagd auf die nächsten beiden wichtigen Punkte im Abstiegskampf. Mit unserem Gegnercheck geht Ihr gut informiert an den Start.

Tabelle: Platz 17 mit 8:22 Punkten Letzte 5 Begegnungen:
Trainer: Daniel Kubes S – N – N – U – N
Motto: #Zusammen1Ziel Maskottchen: Tiga
Player to watch: Toptorschütze Robert Weber mit 103 Toren Georg Pöhle assistierte 49-mal und erzielte 46 Tore

Bekannte Gesichter: Robert Weber (Bundesliga Torschützenkönig in der Saison 2014/2015 mit 271 Treffern), Torhüter Björn Buhrmester (spielte bei GWD von 2003 bis 2008), Nils Torbrügge (GWD-Spieler von 2011 bis 2016)

Das Wort zum Gegner von Frank Carstens: „Das Spiel gegen Magdeburg war ein Schritt in die richtige Richtung nach den zwei Niederlagen zuhause. Gegen Nordhorn wird der mentale Aspekt eine größere Rolle spielen. Beide Teams brauchen die Punkte und wollen unbedingt gewinnen, da braucht es ein gutes Fehler- und Stressmanagement. Nordhorn spielt vorne wie hinten ein sehr organisiertes Spiel und lebt von ihrer großen Eingespieltheit. In der Deckung agieren sie variabel aus einer 6:0 oder 3:2:1 Deckung, aber wir wollen an unseren Plan glauben und diesen dann maximal durchziehen, um die Punkte in Minden zu behalten.“

WIKI Weisheiten: Der Verein wurde am 1. Juni 1981 aus einem Zusammenschluss der Handball-Abteilungen von Sparta Nordhorn und von Eintracht Nordhorn als HSG Nordhorn gegründet. Nachdem die HSG 1993 Meister der Regionalliga Nord wurde, stieg sie in die 2. Bundesliga auf. Sechs Jahre später wurde sie auch dort Meister und stieg in die Handball-Bundesliga des DHB auf.

Seit der Saison 2009/2010 ist die neu gegründete HSG Nordhorn-Lingen GmbH Lizenznehmer der Bundesliga-Mannschaft. Seit Dezember 2013 trägt die Mannschaft einen Teil ihrer Heimspiele in der Emslandarena in Lingen aus.

2008 gab es mit dem Sieg des EHF-Pokals den ersten internationalen Erfolg.

Folgende Erfolge konnte die HSG Nordhorn-Lingen bislang erreichen:

Meister der 2. Bundesliga Nord 1998/99 (Aufstieg in die Handball-Bundesliga)

Deutscher Vizemeister 2001/02

Gewinner des EHF-Pokals 2008

Aufstieg in die Handball-Bundesliga 2018/19

 

GWD Warm-Up Talk: Ab 18:00 begrüßt euch Klaus Smolarek wieder bei unserem Warm-Up Talk live aus der Kreissporthalle in Lübbecke. Das Ganze könnt Ihr auf unserer Facebook-Seite verfolgen.

Melitta Harting Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden