GWD Gegnercheck! FRISCH AUF! Göppingen
Bundesliga | 20. Jun 2021

Am Sonntag steht für die Mindener Jungs das Heimspiel Nummer 18 auf dem Plan. Um 16:00 Uhr kämpfen wir gegen FRISCH AUF! Göppingen um die beiden nächsten Punkte. Mit unserem Gegnercheck geht Ihr gut informiert an den Start.

Tabelle: Platz 9 mit 38:32 Punkten Letzte 5 Begegnungen:
Trainer: Hartmut Mayerhoffer N – U – N – S – N
Player to watch: Zweitbester Schütze der HBL Marcel Schiller mit 242 Toren Motto: zamma. stark. zamma. eins. zamma. wir.

Bekanntes Gesicht: Sebastian Heymann (zweitbester Schütze von FRISCH AUF! mit 142 Toren und 9 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft)

Das Wort zum Gegner von Frank Carstens: „Die nächsten zwei Wochen werden für uns extrem wichtig. Die letzten drei Spiele sind von enormer Bedeutung. Es ist klar, dass wir in jedem Spiel aufs Neue eine Final-Situation haben, die wir nutzen müssen. Göppingen ist eine Mannschaft, die sich in diesem Jahr extrem entwickelt hat. Sie haben besonders das Tempospiel verbessert, was in den letzten Jahren nicht immer unbedingt die Stärke der Göppinger war. Für uns wird es wichtig werden immer rechtzeitig hinter den Ball zu kommen, damit wir das Tempospiel gestoppt bekommen. Außerdem bietet dies für uns die erste und beste Möglichkeit selbst ins Tempospiel zu kommen.“

WIKI Weisheiten: Die TPSG Frisch Auf Göppingen ist ein Sportverein aus Göppingen in Baden-Württemberg. Der Verein wurde 1896 als Turnclub Frisch Auf Göppingen (TC Frisch Auf Göppingen) gegründet.

Frisch Auf ist weltweit vor allem durch die Erfolge seiner Handball-Männermannschaft bekannt geworden, die zwischen 1954 und 1972 insgesamt neunmal Deutscher Meister in der Halle wurde, zudem zweimal auf dem Feld und zweimal den Europapokal der Landesmeister gewann. Mit vier Europapokalsiegen in den Jahren 2011, 2012, 2016 und 2017 gelingt Frisch Auf der Brückenschlag zu den Erfolgen der Vergangenheit und die Rückkehr in den deutschen und europäischen Spitzenhandball.

Außerdem spielt auch die Frauen-Handballmannschaft von Frisch Auf seit 2009 wieder in der Bundesliga, nachdem diese bereits 2006/2007 ein Jahr lang erstklassig war, den Klassenerhalt damals allerdings nicht schaffte.

Darüber hinaus betreibt der Verein Abteilungen für zahlreiche weitere Sportarten (insgesamt 18 Abteilungen). TPSG steht für Turn- und Polizeisportgemeinschaft.

Folgende Erfolge konnte FRISCH AUF! Göppingen bereits verzeichnen:

Deutscher Meister: 1954, 1955, 1958, 1959, 1960, 1961, 1965, 1970, 1972

Deutscher Vizemeister: 1973

Deutscher Feldhandballmeister: 1954, 1957

Europapokal der Landesmeister: 1960, 1962

EHF-Pokalsieger: 2011, 2012, 2016, 2017

Melitta Harting Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden