GWD Gegnercheck! Bergischer HC
Allgemein | 27. Mai 2019

Am Mittwoch steht für unser Team das Heimspiel Nummer siebzehn auf dem Spielplan. Um 20:30 Uhr kämpfen wir gegen den Bergischen HC um die beiden nächsten Punkte. Mit unserem Gegnercheck geht Ihr gut informiert an den Start.

Tabelle: Platz 7 mit 36:28 Punkten Letzte 5 Begegnungen gegen GWD:
Trainer: Sebastian Hinze S-N-S-S-S
Motto: keins Maskottchen:

Bergi

Player to watch: Arnor Thor Gunnarsson (RA)

153/59 Tore

Wurfquote 72,86%

Rafael Baena Gonzalez (KM)

31 Tore

Wurfquote 81,58%

Bekannte Gesichter: Arnor Thor Gunnarsson (76 Länderspiele für Island), Rafael Baena Gonzalez (21 Länderspiele für Spanien), Tomas Babak (56 Länderspiele für Tschechien)

Das Wort zum Gegner von Frank von Behren: Der Bergische HC ist die Überraschungsmannschaft der Saison. Das Team von Coach Sebastian Hinze hat sich nach dem unglücklichen Abstieg vor zwei Jahren eindrucksvoll in die Bundesliga zurückgemeldet. Die wenigsten hätten es wohl erwartet, dass der BHC diese Saison um einen Europapokalplatz kämpft.

WIKI Weisheiten: Nachdem die im Hallenhandball seit jeher erfolgreichsten bergischen Sportvereine (nach dem VfL Gummersbach), der LTV Wuppertal und die SG Solingen, in den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren mit einigen Spielzeiten in der Bundesliga ihre größten Erfolge erreicht hatten, klaffte nach 2002 plötzlich eine große Lücke im bergischen Spitzenhandball. Nach vier Jahren im deutschen Oberhaus wurde der LTV nach dem Bundesliga-Abstieg 2001 (noch unter dem Namen HC Wuppertal) prompt bis in die Regionalliga durchgereicht und war gezwungen, seine Strukturen zu erneuern. Diese Maßnahme brachte ihnen zwar 2004 einen erneuten Aufenthalt in der 2. Bundesliga ein, dieser fiel aber wenig erfolgreich aus, denn nach nur zwei Jahren musste 2006 wieder der Gang in die Regionalliga angetreten werden. Die erste Mannschaft, der das Bergische Land ihren Namen gibt, spielt nach einem einjährigen Aufenthalt in der 2. Liga seit der Saison 2018/19 wieder in der Handball-Bundesliga.

© GWD Minden – kae

Harting Melitta Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden