GWD erhält die Lizenz ohne Auflagen
Allgemein | 18. Apr 2019

Erfreuliche Nachricht vor dem Osterfest: GWD Minden hat die wirtschaftlichen Voraussetzungen für ein weiteres Jahr im Handball-Oberhaus erfüllt und von der Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga e.V. die Lizenz ohne Auflagen erhalten. Das wirtschaftliche Gütesiegel erhielten alle Erst- und Zweitligisten, einzig der VfL Gummersbach muss eine bestehende Liquiditätslücke noch bis zum 3. Mai schließen.

Bei GWD Minden sieht man in der Entscheidung der Lizenzierungskommission eine Bestätigung der konsequenten Arbeit der vergangenen Jahre. „GWD hat sich mittlerweile zu einer gut funktionierenden Einheit aus vielen Erfolgsfaktoren entwickelt. Vor allem die zuverlässige und partnerschaftliche Unterstützung durch unsere Sponsoren, der sportliche Aufschwung der Mannschaft, die engagierte Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie die immer größer werdende Schar unserer Fans haben ihren Teil dazu beigetragen, dass GWD Minden sportlich und wirtschaftlich aktuell auf einem sehr positiven Weg ist. Die Lizenzentscheidung spornt uns an, diesen Weg weiter fortzusetzen“, sagt Geschäftsführer Markus Kalusche.

Im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens überprüft die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine. Unter die Lupe werden aber auch infrastrukturelle, rechtliche sowie sportliche Kriterien der Erst- und Zweitligisten genommen. Der unabhängigen Lizenzierungskommission gehören neben dem Vorsitzenden Rolf Nottmeier, Richter am Arbeitsgericht Minden, Olaf Rittmeier, Steuerberater und Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH an. Rolf Nottmeier: „Unsere Prüfungen haben erfreulicherweise ergeben, dass der vorgeschriebene Abbau von bestehendem negativem Eigenkapital durch alle Vereine weiter konsequent fortgesetzt wird. Insgesamt konnten wir eine deutliche Zunahme der Finanzkraft der Vereine im Profihandball feststellen.“

© GWD Minden – bra // hbl

Melitta Harting Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden