GWD enttäuscht in Bommern
Allgemein | 27. Jan 2018

Da ist noch Luft nach oben! GWD Minden hat den Test gegen den VfL Gummersbach mit 23:32 (12:18) verloren. „Das was sehr, sehr uninspiriert“, ließ Frank Carstens seinem Ärger nach der Partie freien Lauf.

 Die Grün-Weißen mussten nicht nur auf die EM-Rückkehrer Magnus Gullerud und Espen Christensen verzichten, sondern auch noch auf den kurzfristig nachnomminierten Andreas Cederholm. Dalibor Doder kam nach gerade überstandener schwerer Bronchitis erst Mitte der zweite Halbzeit zum Einsatz. Doch all das mag die leblose Vorstellung der Grün-Weißen vor 500 Zuschauern in Bommern (bei Witten) nicht entschuldigen. „Wir haben schlecht abgeschlossen und hatten dann kein Rückzugsverhalten. Das geht nicht“, sagte Carstens. Eine stattliche Anzahl an Fehlwürfen und technischen Fehlern gibt dem Trainer Recht.

Carstens hatte in der ersten Viertelstunde offensiv 3:3 decken lassen, um seine Schützlinge vermehrt in Eins-gegen-Eins-Situationen zu zwingen: „So würden wir normal gegen Gummersbach nicht decken, aber es war gar nicht mal so schlecht.“ Als das Experiment beendet war, hatte sich der VfL aber bereits auf 10:6 davon gemacht. Und die Oberbergischen dominierten die Partie weiter und gaben Kim Sonne Hansen reichlich Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Der dänische Keeper gehörte zu den wenigen Lichtblicken im grün-weißen Dress.

Nach dem Wechsel spielten die Dankerser ihre Angriffe länger aus und brachten so mehr Ruhe in ihren  Auftritt. „Da haben wir dann auch besser ausgesehen“, so Frank Carstens. Besser zwar, aber halt nicht gut genug. Der Rückstand auf den VfL wuchs und betrug beim 27:17 (44.) erstmals zehn Tore. Die Differenz schmolz noch minimal, gab dem GWD-Coach aber reichlich Anlass für eine ausführliche Kabinenansprache.

GWD: Aleksandar Svitlica (6/1), Christoffer Rambo (5), Nenad Bilbija (3), Mats Korte (3), Dalibor Doder (1), Miljan Pusica (1), Max Staar (1), Luka Zvizej (1/1), Justus Richtzenhain (1), Anton Mansson (1).
Torhüter: Kim Sonne Hansen (1.-41. mit 14 Paraden), Maurice Paske (41.-60. mit 3 Paraden)

VfL: Marvin Sommer (9/1), Eirik Köpp (5), Josef Pujol (4), Stanislav Zhukov (4), Alexander Becker (4), Moritz Preuss (4), Tobias Schröter (1), Albin Xhafolli (1).

© GWD Minden – bra

Melitta EDEKA Hammer Porta Möbel Harting Volksbank Herford-Mindener Land Hummel GWD Pool
Wago Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Meyer Jumbo Barre Select Stadt Minden Kreis Minden-Lübbecke