Es weihnachtet in der KAMPA-Halle
Bundesliga | 20. Dez 2016

„5. Advent“ lautet das Motto, wenn GWD Minden am Mittwoch (20.15 Uhr) die HSG Wetzlar zum vorletzten Heimspiel im Jahr 2016 empfängt. Ein weihnachtliches Rahmenprogramm soll die Fans in Festtagsstimmung bringen, zwei Punkte könnten in diesem Zusammenhang auch nicht schaden. 

Spieltagspräsenter E.ON schickt den Nikolaus in die KAMPA-Halle und spendiert Knicklichter, die die Einlaufzeremonie zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Im Foyer gibt es Glühwein und Spekulatius, der ein oder andere Weihnachtssong wird auch nicht fehlen. 2.400 grün-weiße Fans haben sich bereits ihr Ticket für das vorweihnachtliche Spektakel gesichert und honorieren damit sicherlich auch die guten Leistungen der Dankerser in den letzten Wochen.

Die Unterstützung der Fans werden die Gastgeber benötigen, denn der Auswärtserfolg in Stuttgart hat beim GWD-Team Spuren hinterlassen. „Wir haben körperlich und emotional etliche Körner gelassen“, sagt Trainer Frank Carsten über den hart erkämpften Sieg gegen den TVB am vergangenen Freitag. Einer der Leidtragenden ist Moritz Schäpsmeier, der seit dem Wochenende an einer Rückenverspannung laboriert, die seinen Einsatz am Mittwoch sehr fraglich macht. Bei Christoffer Rambo gibt es nach wie vor Probleme mit dem Ellenbogen. Der Norweger dürfte aber trotz Handicap gegen Wetzlar auf der Platte stehen.

Mit ausgeglichenem Punktekonto rangiert der Gegner aus Wetzlar im Moment auf Platz acht der Tabelle. In Balingen, Erlangen und Melsungen konnte die HSG auch auswärts punkten, am Wochenende gab es allerdings eine deutliche 25:36-Niederlage in Göppingen. Über die Nordhessen, die mit Abwehrstratege Evars Klesniks einen früheren GWDler im Aufgebot haben, sagt GWD-Coach Frank Carstens: „Wetzlar spielt eine sehr konstante Saison. Sie nutzen die individuellen Stärken ihrer Spieler wirklich optimal aus.“ Europameister und „Bad Boy“ Jannik Kohlbacher gehört sicher zu den Bekanntesten im HSG-Dress. „Kohlbacher ist einfach schwer zu verteidigen, wenn er erst einmal den Ball hat. Darum müssen wir die Anspiele an den Kreis verhindern“, so Carstens. Auch Philipp Weber, Spielmacher Filip Mirkulovski und Stefan Cavor stehen im Fokus des Mindener Trainers, der Letztgenannten als „sehr sinnvolle und gute Neuverpflichtung“ bezeichnet.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge sagt Frank Carstens natürlich; „Wir wollen unseren Lauf fortsetzen.“ Von höheren Zielen will er allerdings nichts wissen. „Unsere Aufgabe ist nach wie vor der Klassenerhalt. Darauf müssen wir uns weiter fokussieren.“ Also geht es für sein Team am Mittwoch um nichts Anderes als um zwei weitere Punkte für den Verbleib in der Liga. Und einen schönen 5. Advent……

© GWD Minden – bra

Melitta EDEKA Hammer Porta Möbel Harting Volksbank Herford-Mindener Land Hummel GWD Pool
Wago Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Meyer Jumbo Barre Select Stadt Minden Kreis Minden-Lübbecke