Erste Runde der EM-Qualifikationsspiele mit Siegen und Niederlagen
Allgemein | 10. Nov 2020

Vier Mindener Nationalspieler kommen mit einer ausgeglichenen Länderspielbilanz zurück in den Mühlenkreis. Insgesamt drei Siege und drei Niederlagen stehen zur Buche, wobei auch einige Spiele mit grün-Weißer Beteiligung von Absagen betroffen waren.

Die deutsche Nationalmannschaft mit dem Mindener Länderspieldebütanten Juri Knorr feierte zwei Siege zu Beginn der Qualifikation für die Europameisterschaft 2022 in Ungarn und der Slowakei. Gegen Bosnien (25:21) und gegen Estland (35:23) wurde der Grundstein für eine EM-Teilnahme gelegt. Juri erzielte dabei sein erstes Länderspieltor gegen Bosnien in der 19. Spielminute und ließ im Spiel gegen Estland noch zwei weitere Treffer folgen.

Ebenso erfolgreich trat die norwegische Auswahl im Spiel gegen Italien auf. Beim 39:24-Kantersieg netzte Kevin Gulliksen sieben Mal ein und war damit bester Werfer seines Teams. Das Spiel gegen Lettland, das eigentlich am vergangenen Mittwoch stattfinden sollte, wurde kurz zuvor abgesagt.

Auch die türkische Nationalmannschaft mit Doruk Pehlivan bestritt nur ein Qualifikationsspiel. Das Heimspiel gegen Slowenien wurde verlegt, so dass nur eine Partie gegen die Niederlande auf dem Programm stand. Die denkbar knappe Begegnung verloren die Türken mit 26:27, trotzdem konnte Doruk mit fünf Treffern überzeugen.

Lucas Meister musste mit seinem Schweizer Team zwei Niederlagen hinnehmen. Gegen Dänemark (26:31) und gegen Nordmazedonien (23:25) konnten keine Punkte ergattert werden. Lucas traf dabei gegen Dänemark zwei und gegen Nordmazedonien vier Mal.

Gar nicht erst aus Minden abgereist sind Miljan Pusica und Aliaksandr Padshyvalau, die für Serbien und Weißrussland nominiert wurden. Ihre Qualifikationsspiele, sowie die dazugehörigen Lehrgänge sind komplett abgesagt worden.

Die nächsten Qualifikationsspiele sind für Anfang Januar geplant, bevor der Startschuss für die Weltmeisterschaft 2021 in Ägypten fällt.

© GWD Minden – web / Foto: Sascha Klahn

Melitta Harting Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden