Die Saison 2019/2020 in Zahlen – Teil 1
Allgemein | 04. Jun 2020

In der Saison 2019/2020 haben die Grün-Weißen insgesamt 27 Pflichtspiele absolviert. 26 Partien in der 1. Handball-Bundesliga und eine im DHB-Pokal. Für jeden Statistikliebhaber und auch für alle anderen hier die Zahlen und Fakten der beendeten Spielzeit.

Höchster Heimsieg: Den höchsten Heimsieg feierten die Grün-Weißen gegen die Eulen Ludwigshafen am 12. September 2019 mit einem 29:23 Erfolg. Die meisten Tore erzielte die Carstens-Sieben siebzehn Tage später beim Derby-Erfolg über dem TBV Lemgo. GWD gewann 33:31.

Höchster Auswärtssieg: Lediglich zwei Siege konnte GWD Minden in dieser Spielzeit abseits der Weser holen. Der höhere der beiden war im Fuchsbau in Berlin. Dort gewannen die grün-weißen Jungs mit 29:25.

Höchste Heimniederlage: Zum letzten Heimspiel vor dem Saisonabbruch empfing Minden den neuen Deutschen Meister THW Kiel. Dieses Spiel war neben der ersten Niederlage in der Kreissporthalle Lübbecke auch die höchste der gesamten Saison. Der Rekordmeister konnte mit 29:26 gewinnen.

Höchste Auswärtsniederlage: Die höchste Auswärtsniederlage gab es gleich am 1. Spieltag der Saison in Hannover. Beim niedersächsischen Nachbarn musste man mit 30:36-Niederlage die Platte verlassen.

Das torreichste Spiel: Und hier kommt der Saisonauftakt ins Spiel. Die Niederlage in Hannover stellt mit 66 Toren auch die torreichste Partie dar.

Das torärmste Spiel: Wie schon in der Saison 2016/2017 fand das „torärmste Spiel“ gegen den Sportclub aus Leipzig statt. GWD Minden verlor diese Partie am zweiten Spieltag mit 21:25. Die Spiele gegen den SC DHfK haben sich das Prädikat „Abwehrschlacht“ also wahrlich verdient.

Eingesetzte Spieler: Insgesamt setzte Trainer Frank Carstens 21 Spieler in der Bundesliga-Saison 2019/2020 ein.  Als Dauerbrenner kristallisierten sich Kevin Gulliksen, Lucas Meister, Mats Korte, Christoph Reissky, Max Staar und Malte Semisch heraus, die keine der 26 Partien verpassten.

© gwd minden – luc

Melitta Harting Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden