Die Kurve zeigt nach oben
Bundesliga | 04. Aug 2018

Die Anforderungen werden höher und das GWD-Team meistert sie. Gegen die HSG Nordhorn konnten die Grün-Weißen gestern einen ungefährdeten 29:23 (13:11)-Erfolg verbuchen. „Das war wieder ein Schritt nach vorne“, sagte Trainer Frank Carstens nach der Partie.

So soll es sein! Zum Abschluss der Woche im Trainingslager in Ankum konnten Dalibor Doder & Co. auch im Wettkampf zeigen, dass die Arbeit Früchte trägt. „Das war ein intensives Spiel und deutlich körperbetonter als gegen Hagen. Nordhorn ist sehr organisiert aufgetreten und hat uns vor allem in der Abwehr gefordert“, so Carstens, der nach 60 Minuten in der Sporthalle Steyerberg ein positives Fazit zieht: „Das war ein richtig guter Test. Ich bin vor allem mit dem Tempo und dem Kampf zufrieden.“

Vor 150 Zuschauern taten sich die Grün-Weißen vor allem in der ersten Halbzeit aber noch etwas schwer. „Da hätten wir bereits höher führen müssen, aber wir haben einfach zu viel verworfen.“ Das lag vor allem an Björn Buhrmester, denn der frühere Mindener, der jüngst wieder zum besten Keeper der 2. Liga gewählt wurde, zeigte eine starke Partie. Wobei sein Gegenüber Kim Sonne Hansen sich mit 17 Paraden ebenfalls Bestnoten verdiente. Nach dem 13:11 zum Seitenwechsel legte das GWD-Team eine Schippe drauf und zog nach 40 Minuten davon: „Da hat Nordhorn nachgelassen.“

Frank Carstens ließ seine Anfangsformation fast komplett durchspielen und schonte vor allem die Neuzugänge Aliaksandr Padshyvalau und Savvas Savvas. Die sollen sich heute beim Sportmenü in Dankersen vor den heimischen Fans beweisen können. Um 17.00 Uhr wartet mit dem ASV Hamm-Westfalen ein weiterer Zweitligist auf die Grün-Weißen. Dabei ist der Einsatz von Andreas Cederholm wegen einer Reizung im Knie fraglich. EM-Bronzemedaillengewinner Lukas Kister wird ebenfalls noch fehlen und kehrt erst am Montag wieder in das Team zurück.

Torschützen GWD: Christoffer Rambo (8/4), Luka Zvizej (5/1), Anton Mansson (4), Marian Michalczik (3), Miljan Pusica (3), Kevin Gulliksen (3), Maximilian Nowatzki (2), Savvas Savvas (1).

© GWD Minden – bra

Melitta Harting Porta Möbel e.on BKK Melitta plus GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden