Deutliche Niederlage trotz ebenbürtiger Anfangsleistung
Saison 22/23 Bundesliga Spielberichte | 25. Sep 2022

GWD Minden muss beim SC Magdeburg die nächste deutliche 39:25-Niederlage (17:12) hinnehmen. Über die ersten 20 Spielminuten war die verletzungsgeplagte Carstens-Sieben auf Augenhöhe mit dem deutschen Meister. Das temporeiche Spiel entwickelte sich im zweiten Durchgang aber mehr und mehr zu Gunsten der Elbstädter. 

Die Grün-Weißen starteten hochfokussiert in das Duell mit dem amtierenden deutschen Meister. Der erste Ballgewinn und der erste Treffer gehörten den Ostwestfalen. Die Zweikampfstärke des SCM konnte in der Defensive früh unterbunden und die Gegenspieler häufig gedoppelt werden. Das hohe Laufpensum, das die Carstens-Sieben vor dem eigenen Tor abspulte, erzwang einige Fehler beim Champions-League-Teilnehmer. Im Angriff agierten die Dankerser Jungs geduldig und ließen sich auch vom drohenden Zeitspiel nicht beeindrucken. Insbesondere das Zusammenspiel von Niclas Pieczkowski mit Carles Asensio am Kreis war im ersten Drittel der Partie eine Torgarantie. Nach der 4:3-Führung (11. Spielminute) hielt die Carstens-Sieben das Spiel beim Stand von 8:8 (19. Spielminute) weiterhin offen. Die Elbstädter waren nun gezwungen zu reagieren, beschleunigten ihr Angriffsspiel und entwickelten mehr Zug in Richtung Tor. Das hohe Tempo konnten die Grün-Weißen stückweise mitgehen. Es fehlten allerdings die nötigen Körner, um die Anfangsleistung weiter fortzuführen. Über die Stationen 12:9 (23. Spielminute) nahm der Favorit zunehmend das Ruder in die Hand. Zur Pause stand es 17:12 für die Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel ging es temporeich weiter. Beide Teams bestraften die Fehler des Anderen direkt per Gegenstoß. Hierdurch konnten insbesondere die Grün-Weißen einige Nadelstiche setzen und oftmals einen 2:0-Lauf erzielen. Im Positionsangriff ergaben sich durch die langen Kreuzbewegungen im Rückraum auch immer wieder aussichtsreiche Abschlusschancen aus der zweiten Reihe und über die Kreisläufer-Position. Die Ostwestfalen waren beim Rückstand von 24:20 (42. Spielminute) weiterhin am Favoriten dran. Es zeigte sich jedoch immer mehr die individuelle Klasse des SC Magdeburg, der besonders im Umschaltspiel noch einmal an Tempo zulegte. Die Grün-Weißen waren mehr und mehr einen Schritt zu spät am Gegner und leisteten sich auch im Angriff einfache Fehler.

Dies wusste der Gastgeber zu nutzen, der sich durch viele Konter einen wachsenden Vorsprung erspielen konnte. Am Ende zeigte die Anzeigentafel die deutliche 25:39-Niederlage der Grün-Weißen.

Am kommenden Donnerstag empfangen die Dankerser Jungs die TSV Hannover-Burgdorf Anpfiff ist um 19.05 Uhr in der KAMPA-Halle.

Stimmen zum Spiel:

Niclas Pieczkowski: „Wir sind heute viel besser ins Spiel gestartet, als gegen Kiel und konnten es 20 Minuten lang auf Augenhöhe gestalten. Der SCM bringt dann die nötige Cleverness mit auf die Platte und kann sich die erste deutlichere Führung erspielen. Nach dem Seitenwechsel fehlten uns dann auch die Körner. Wir haben vorne zu leicht die Bälle verloren und sind nicht mehr konsequent zurückgelaufen. Das macht es Magdeburg natürlich einfach.“

Bennet Wiegert: „Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, auch in der Höhe. Wir haben uns am Anfang sehr schwer getan ins Spiel zu kommen und in der Offensive zu viele Fehler gerade im technischen Bereich gemacht. Bei 39 Toren kann man das vertreten. Es muss in den kommenden Spielen aber deutlich besser werden. Diesen Sieg wissen wir aber auch einzuordnen, da GWD Minden mit vielen Verletzungen zu kämpfen hat. Dennoch freue ich mich sehr über diese zwei Punkte.“

Torschützen GWD: Tomás Urban (6/1), Niclas Pieczkowski (5), Carles Asensio Cambra (5), Jonah Jungmann (2), Justus Richtzenhain (2), Magnus Holpert (2), Mathias Bitsch (2), Mats Korte (1).
Im Tor: Malte Semisch (7 Paraden, davon 1 Siebenmeter), Yahav Shamir (2 Paraden davon 1 Siebenmeter), Lucas Grabitz

Torschützen SCM: Omar Ingi Magnusson (9/5), Matthias Musche (6), Tim Hornke (6), Lucas Meister (3), Gisli ThorgeirKristjansson (3),Philipp Weber (2), Lukas Mertens (2), Magnus Saugstrup (2), Michael Damgaard (2), Daniel Pettersson (1), Christian O’Sullivan (1), Marko Bezjak (1), Kay Smits (1).
Im Tor: Mike Jensen (14 Paraden, davon 1 Siebenmeter), Nikola Portner.

Zeitstrafen: Urban (6.), Richtzenhain (46., 54.)

Spielfilm: 1:1 (5.), 3:3 (10.), 6:6 (15.), 9:8 (20.), 13:10 (25.), 17:12 (30.), 21:15 (35.), 24:18 (40.), 27:21 (45.), 31:22 (50.), 34:23 (55.), 39:25 (60.),

Schiedsrichter: Julian Fedtke & Niels Wienrich

Zuschauer: 6.043

© GWD Minden – vog / Foto: Eroll Popova

Melitta EDEKA Hammer Porta Möbel Harting Volksbank Herford-Mindener Land Hummel GWD Pool
Wago Mindener Tageblatt WEZ DENIOS Meyer Jumbo Barre Select Stadt Minden Kreis Minden-Lübbecke