26. Auflage vom Spielothek Cup am Wochenende
Bundesliga | 08. Aug 2013

Erstmals wird das Vorbereitungsturnier mit insgesamt sechs Mannschaften gespielt. Neben den Mühlenkreisrivalen GWD Minden und TuS N-Lübbecke komplettieren der polnische Meister KS Kielce, Frankreichs Vizemeister US Dunkerque, Erstligaaufsteiger TV Emsdetten und Zweitligist Eintracht Hildesheim das Teilnehmerfeld.

Vorrundengegner für die Mindener sind die Hildesheimer und der polnische Topclub KS Kielce. Der diesjährige Champions League FinalFour-Teilnehmer aus Polen ließ zuletzt durch die Verpflichtung des spanischen Spitzenkreisläufers Julen Aguinagalde aufhorchen. Aber auch sonst ist die Mannschaft von Trainer Bogdan Wenta mit vielen Topstars der Handballszene gespickt. Zu großen Teilen setzt sich die Mansnchaft aus polnischen Nationalspielern wie Slawomir Szmal, Krzysztof Lijewski, Karol Bielecki oder Grzegorz Tkaczyk zusammen. Aber auch einige Kroaten wie Denis Buntic oder Ivan Cupic gehören dem Team an.

Der Zweite Gegner in der Vorrunde ist Eintracht Hildesheim. Auf die Niedersachsen trafen die Perkovac Schützlinge schon am vergangenen Wochenende beim in Hildesheim ausgetragenen Kreiswohnbau-Cup. Im Finale am vergangenen Sonntag konnte man sich gegen den Zweitligisten 33:25 durchsetzen. Auf der Trainerbank der Niedersachsen hat wieder Gerald Oberbeck das Kommando übernommen. Zusammen mit Co-Trainer Michael Jahns arbeitet er wieder in Doppelfunktion, Trainer und Manager, für den Verein.

So dürfte den Grün-Weißen schon in der Vorrunde alles abverlangt werden. In der Gruppenphase spielen die Mannschaften im Übrigen ihren beiden Begegnungen jeweils über einmal dreißig Minuten. Am Finaltag müssen die Teams dann in ihrer Platzierungspartie über die volle Distanz von einmal 60 Minuten ran.

Spielplan

9. August in Lübbecke
17.00-17.30 GWD Minden – Eintracht Hildesheim
17.45-18.15 TuS N-Lübbecke – TV Emsdetten
18.30-19.00 Eintracht Hildesheim – KS Kielce
19.15-19.45 TV Emsdetten – US Dunkerque
20.00-20.30 GWD Minden – KS Kielce
20.45-21.15 TuS N-Lübbecke – US Dunkerque

10. August in Minden
16.00-17.30 3. Gruppe A – 3. Gruppe B
17.45-19.15 2. Gruppe A – 2. Gruppe B
19.30-21.00 1. Gruppe A – 1. Gruppe B

© GWD Minden – mat

Harting Melitta Porta Möbel e.on GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ Gufried Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden AS Sport