Wie ein Heimspiel
GWD-Pool | 21. Okt 2016

Firma W. Brase. aus Petershagen mit leistungsstarker Mannschaft

„Wirtschaft hat viel mit Mannschaftssport gemeinsam“, sagt Bernd Brase. Geschäftsführender Gesellschafter der Firma W. Brase GmbH in Petershagen-Raderhorst. Klare Ziele, Leistungswillen und Teamgeist gehören zu den Eigenschaften, die man für beides mitbringen muss, um erfolgreich zu sein. Da ist es nicht verwunderlich, dass Brase, der eigentlich dem Motorsport verbunden ist, sich nicht lange zu einer Mitgliedschaft im GWD POOL 100 bitten ließ. „In Cuxhaven habe ich eine Einladung zu einem Besuch eines GWD-Heimspiels bekommen“, erinnert er sich, wo der Funke gezündet hat.

Er habe schnell gemerkt, dass er hier viele Kontakte knüpfen, viele Menschen kennenlernen könne, hebt er einen der Pluspunkte des POOL 100 heraus. Zum anderen sei ihm wichtig, die Heimatregion zu unterstützen. Bundesliga-Handball ist dabei ein Aushängeschild, weiß er von vielen Gesprächen. Denn die Firma Brase ist in ganz Deutschland tätig, wenn auch der Schwerpunkt die Kunden in der Region bleiben.

Im kommenden Jahr stehen die Feiern zum 90-jährigen Jubiläum der Traditionsfirma aus dem beschaulichen Petershäger Stadtteil an, die der Großvater des jetzigen Inhabers als Betrieb für Hufbeschlag und landwirtschaftliche Fahrzeuge 1927 gründete. 1960 über nahm dessen Sohn das Unternehmen und seit 1988 steht Bernd Brase an der Spitze. Mit seinen beiden Töchtern ist die vierte Generation ins Unternehmen eingestiegen.

Seitdem wurde der Betrieb kontinuerlich erweitert, neue Geschäftsfelder erschlossen. Zu Land- und Gartentechnik kam die Metallverarbeitung hinzu, inzwischen neben Industrieservice und Wartung einer der Hauptzweige von W. Brase. Erfolgreich entwickeln sich auch die Sparten Türen und Tore und Brandschutz-Service, weist Bernd Brase auf ein weiteres Betätigungsfeld hin. Über 100 Beschäftigte gehören heute zum Brase-Team, davon 16 Auszubildende. Auf den jährlichen Frühjahrsausstellungen, inzwischen wird für kommendes Jahr die 20. vorbereitet, präsentiert das Unternehmen sich und ihre Mannschaftsleistung ihren Kunden. Eben wie ein Heimspiel.

Hartmut Nolte

Bildunterzeile : Auf die Mannschaft setzt man bei der Raderhorster Firma W. Brase.
Foto: privat

Harting Melitta Porta Möbel e.on GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ Gufried Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden AS Sport