Mindens Nationalspieler im Einsatz
Allgemein | 09. Jan 2017

Mit zwei Niederlagen gegen Schweden kurz vor WM-Start mussten sich Mindens Magnus Gullerud und seine Teamkollegen aus der norwegischen Nationalmannschaft zufrieden geben. Torhüter Joel Birlehm, der mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft unterwegs war, hat seine starken Leistungen im Nationaltrikot bestätigt.

In zwei Vorbereitungsspielen auf die Weltmeisterschaft gegen Schweden musste GWD-Spieler Magnus Gullerud mit der norwegischen Nationalmannschaft zwei Niederlagen hinnehmen. Im ersten Vergleich unterlagen die Norweger deutlich mit 37:29. Bei dem zweiten Aufeinandertreffen konnte eine deutliche Leistungssteigerung ausgemacht werden. Mit einer knappen 25:27-Niederlage fuhren die Männer von Trainer Christian Berge in dem Prestigeduell ein deutlich besseres Ergebnis ein. In beiden Begegnungen traf der GWD-Kreisläufer jeweils einmal das gegnerische Tor. Wie die Norweger bereiten sich auch die Schweden aktuell auf die am Mittwoch beginnende WM in Frankreich vor.

Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft um GWD-Torhüter Joel Birlehm hat ihren Lehrgang im schwäbischen Mössingen beendet. Das Trainerduo Erik Wudtke und Klaus-Dieter Petersen zogen nach dieser Maßnahme eine positive Bilanz. Wudtke: „Alle, die dabei waren, haben ihre Sache gut gemacht. Diesmal hatten wir, wie schon bei der Sichtung im Dezember, neue Spieler eingeladen – und alle haben das in den Spielen umgesetzt, was wir im Training vorbereitet haben. Die Renommierten, die diesmal nicht dabei waren, wurden so auch ein bisschen unter Druck gesetzt, wir haben eine starke Konkurrenz im Kader. Daher freuen wir uns auch auf unseren nächsten Lehrgang im März“,

Im Rahmen des Lehrgangs wurden zwei Länderspiele gegen Kroatien durchgeführt, die 30:28 (13:16) und 30:25 (15:14) gewonnen wurden. Gute Kritiken erntete Joel Birlehm, der gerade in der ersten Begegnung im Zusammenspiel mit seinem Abwehrverbund glänzen und viele Bälle parieren konnte. Marian Michalczik, fester Bestandteil der Junioren, wurde für die anstehenden Aufgaben im GWD-Dress geschont.

© GWD Minden – lha

Harting Melitta Porta Möbel e.on GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ Gufried Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden AS Sport