Identifikation in der Fremde
GWD-Pool | 22. Apr 2016

Eckhard Rüter liefert sein TauRis-System weltweit in 50 Ländern aus

Der Fangschock – früher gefürchteter Augenblick, wenn die hungrig und erschöpft zum heimischen Schlag zurückkehrende Brieftaube vom Züchter ergriffen werden musste, um mit Nummer und Uhrzeit konstatiert zu werden. Manche Taube flog da lieber noch einmal eine Runde, während für den Brieftaubensportler die wertvollen Sekunden verrannen. Mit TauRis aus Minden sind die Fangschock-Zeiten vorbei. Wer das Tauben-Reiseinformationssystem nutzt, kann geruhsam mit der Familie Kaffee trinken, während die Flieger sich direkt nach der Landung über die Körner hermachen.

Diplomingenieur Eckhard Rüter aus Minden hat TauRis entwickelt. Seine Erfindung macht Schlaggemeinschaften und ihren gefiederten Schützlingen den Sport leichter und angenehmer. Die Tiere tragen einen Sensor, der ihre Nummer und die Ankunftszeit fälschungssicher elektronisch notiert, sobald das Tier eine Kontaktfläche am Schlag betritt. In weltweit 50 Länder liefert Rüter sein System inzwischen aus, hat sogar in den USA Vertriebspartner.

Während in Deutschland der Brieftaubensport rückläufig ist, erfreut er sich in vielen Ländern ungebrochener Beliebtheit, weiß Rüter von den zahlreichen Kongressen und Messen, auf denen er sein System schon vorstellen konnte.

Aber der Mindener Tüftler denkt weiter. Mit Wissenschaftlern der Uni Frankfurt entwickelte er einen Flugschreiber, mit dem mittels GPS-Daten die Vogelflugrouten nachvollzogen werden können. Derzeit wird im „Labor“ in Minderheide an einem System getüftelt, mit dem jedes Hühnerei seiner Legehenne zugeordnet werden kann. Das wäre eine große Hilfe für die Hühnerzucht.

Dass Eckhard Rüter, nahe der Kreissporthalle aufgewachsen, Handball-Fan und von GWD im Besonderen geworden ist, lag an Erwin Welschar, der ihn vor vielen Jahre zu einem Spiel mitgenommen habe. Im GWD-POOL 100 engagiert sich Rüter, „weil mir die Außenwirkung der regionalen Identität sehr wichtig ist“. In seiner lange zurückliegenden Zeit in Stuttgart sei er oft angesprochen worden: „Aus Minden? Spielt da nicht Grün-Weiß Dankersen Handball?“. Diese Identifikation in der Fremde sei man sich hier vor Ort oft gar nicht genug bewusst, meint Rüter.

Hartmut Nolte

Bildunterzeile: Eckhard Rüter zeigt die Komponenten seines Tauben-Reiseinformationssystems, das Brieftaubenfreunde auf der ganzen Welt nutzen.

Es lebe der Sport
Harting Melitta Porta Möbel e.on GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ Gufried Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden AS Sport