Eine langjährige Beziehung
GWD-Pool | 04. Okt 2016

Neuer Inhaber der Tischlerei Gieseking begeistert von Beruf und Handball

Wie jede Mannschaft hat auch jeder Betrieb seinen eigenen „Charakter“, oft wesentlich geprägt von der Führung. Beim Inhaberwechsel in der Tischlerei Gieseking in der Alten Sandtrift in Minden stand die Kontinuität des Firmencharakters im Vordergrund. Dirk Gieseking, der das 1949 von seinem Vater Wilhelm gegründete Unternehmen 1968 übernommen und ausgebaut hat, gab den Stab jetzt nach 48 Jahren weiter an Karsten Hildenhagen. Eine langjährige geschäftliche Beziehung der beiden Tischlermeister bildete dabei die Grundlage. Der mit Inhaber, zwei Gesellen und zur Zeit drei Auszubildenden verhältnismäßig kleine Handwerksbetrieb ist dennoch für Großkunden in ganz Deutschland tätig, setzt sich oft gegen harte Konkurrenz durch. „Das Vertrauen der Kunden in gute Arbeit, die Zuverlässigkeit und dass wir uns auch nach Abschluss der Arbeiten noch um den Kunden kümmern,“ hat laut Dirk Gieseking dafür gesorgt, dass die Tischlerei nicht nur in Minden einen guten Ruf genießt. In Karsten Hildenhagen habe er den Nachfolger gefunden, der diese Auffassung teile und fortführe.

Bei dem Stabwechsel haben auch Menschen aus dem GWD-POOL eine vermittelnde Rolle gespielt, verrät der Dauergast in der Kampa-Halle Dirk Gieseking. Während er seit vielen Jahren und auch weiterhin die Heimspiele der Grün-Weißen aus der ersten Reihe verfolgt, hat Karsten Hildenhagen erst langsam Kontakt zum Handball aufgenommen. Zwar war er schon mit dem Fanbus zu den „Heimspielen“ von GWD in Hannover mitgefahren, aber hier in einer vollbesetzten Kampa-Halle sei das Erlebnis viel intensiver. „Vom Spiel auf höchstem sportlichen Niveau und von der tollen Stimmung in der Halle war ich begeistert“, sagt er. Da ist der Anfang ja gemacht, dass der neue Chef der Tischlerei Gieseking auch hier die Tradition, neben der Begeisterung für den Beruf auch die für den Sport übernimmt. Und vom Betrieb in der Alten Sandtrift sind es ja nur wenige Schritte bis zur Halle.

Hartmut Nolte

Foto: Karsten Hildenhagen (links) hat von POOL-Mitglied Dirk Gieseking (rechts) die Tischlerei in der Alten Sandtrift in Minden übernommen.

Harting Melitta Porta Möbel e.on GWD Pool
Wago EDEKA Barre Mindener Tageblatt WEZ Gufried Hummel Select HDZ-NRW Stadt Minden AS Sport